Hallo, ich bräuchte Hilfe bei der Bestimmung von Erdritterlingen. Je mehr ich davon finde, desto häufiger muß ich meine bisherigen Bestimmungen in Frage stellen. Dabei schien es am Anfang so einfach
Die Nr. 1: Hier bin ich mir eigentlich sicher einen Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) gefunden zu haben.
Hutdurchmesser: bis 7 cm
Hutoberfläche: radial gefasert
Geruch: neutral
Standort: Unter Kiefern und Hecken auf Rasen. Zum Kalkanteil im Boden kann ich nichts sagen.
Nr. 2: Eigentlich hielt ich den zunächst für einen Gemeinen Erdritterling, vor allem wegen des Standortes. Ich setze jetzt mal voraus, daß T. terreum und T. myomyces das gleiche sind.
Hutdurchmesser: max. 4,5 cm, nicht größer als ein Espenblatt
Hutoberfläche: eher geschuppt, leicht gebuckelt
Geruch konnte ich keinen wahrnehmen.
Standort: Bei Espen, Birken und jungen Kiefern auf sehr kalkhaltigem Boden.
Nr. 3: Da habe ich keine Idee. Die Details:
Hutdurchmesser: bis 8 cm
Hutoberfläche: schuppig, zur Mitte hin ockerbraun gefärbt, ohne Buckel
Geruch: leicht pilzig mit vielleicht ganz schwach mehliger Note, der hat's mir nicht einfach gemacht.
Standort: Am Wegrand bei Brombeeren. Rotbuchen, Hainbuchen, Eichen und zwei Fichten.
Nr. 4: Hier vermute ich mittlerweile den Schärflichen Ritterling (Tricholoma sciodes)
Hutdurchmesser: um 7 cm
Hutoberfläche: radial gefasert
Geruch: "unlecker" muffig
Standort: Abgesehen von ein paar Eichen reiner Rotbuchenwald
Querschnitt nach 5 Minuten. Da mir vorher bewußt war, daß es rötende und gilbende Erdritterlinge gibt, habe ich die aufgeschnittenen Pilze noch etwas liegen lassen.