Hallo,
leider habe ich den Pilz bereits verputzt, um den es hier geht. Ich habe ihn direkt neben einem grossen und alten Steinpilz gefunden, er war noch ganz jung und fest mit einem WEISSEN Schwamm und dem typischen Geruch und Aussehen eines Steinpilzes, d.h. dicker weisser Stiel mit dem typischen Netz und braunem Hut. Nachdem ich ihn abgeschnitten und gesäubert hatte, ist mir schon etwas aufgefallen, und zwar hat er sich an den Schnittstellen leicht dunkelbraun bis schwarz verfärbt.
Zu Hause habe ich ihn dann erstmal für 3 Tage in den Kühlschrank gelegt und erst heute zubereitet. Beim Zerschneiden hatte ich dann wieder festgestellt, dass sich die Schnittstellen nach 1-2 Minuten sehr dunkelbraun bis schwarz verfärbt haben. Das hat mich zwar schon gewundert, aber er hat immer noch genau wie ein Steinpilz gerochen, ein kleines Stückchen habe ich davon auch probiert, es war weder bitter noch sonst unangenehm im Geschmack. Nachdem er schön durchgeschmohrt war, konnte ich auch am Geschmack keinen Unterschied zum Steinpilz entdecken, alle andere Röhrlinge, die ich bis jetzt probiert hatte, schmecken mir sonst DEUTLICH schlechter als Steinpilze.
Welcher Pilz kann das gewesen sein??
Grüsse,
Stefan