Kleine Schleimpilz-Doku

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin38.

• Hallo Leute,

Gestern war ich kurz im Tüschenwald (eig. Forst) unterwegs, und habe an einer Lagerstätte für Langholz (Nadelholz) einen Schleimpilz entdeckt, der gerade im Begriff war Sporocarpien, aus einem ockergelben Plasmodium, auszubilden. Was ich nicht dabei hatte war die Kamera - ärgerlich. Also heute nochmal hin, und es hatte sich ganz schön was getan....

1)

2)

3)

4)

Der Schleimpilz ist allerdings noch unreif. Ich wollte schon was mitgenommen haben, aber unter der Peridie war noch alles weich... Morgen abend weiß ich dann mehr :D

Vielleicht mag ja schon jemand einen Tipp abgeben was es werden könnte... ;)

• Hallo,
    hab`zwar von Schleimis und deren Doppelgänger keine Ahnung,
    aber was hältst du von dem Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum).

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Hans,

Danke für deine Antwort.

An den Blutmilchpilz hatte ich jetzt weniger gedacht, weil ich den bisher nur mit rötlichem oder rosa Plasmodium kenne. Soll nach LISTER aber auch gelb sein können. Hmm...
    Dann meine ich, dass der Blutmilchpilz nicht in solchen traubenähnlichen Gebilden am Substrat herabhängt, sondern diesem eher (ungestielt) aufsitzt.

Momentan vermute ich was aus dem Trichia-Komplex

• Hallo zusammen

Ich bin für Badhamia utricularis, weil das Plasmodium auch Gelb ist und diese Schleimis auch traubenähnlichen Gebilde machen.
    Siehe hier :

VG : Thorben

• Hallo Thorben,..

Das war auch mein erster Gedanke, als ich gestern das Plasmodium mit diesen Trauben sah. Heute konnte man diese Traubenform allerdings nur noch erahnen - alles ziemlich dicht aneinander gedrängt.

Die Marmorierung der Sporocarpien passt natürlich sehr gut zu Badhamia u. . Deswegen warte ich mal noch bis morgen. Wenn meine Kollektion jetzt auch so dunkel ausfärbt bin ich wieder bei Badhamia, dann noch mikroskopieren und absichern ...

• Hallo Ralf,
    Badhamia ist sicher der richtige Ansatz, man sieht auf der Oberfläche schon andeutungsweise die Kalkkruste. Die traubenförmigen Fruktifikationen sprechen sehr für B. utricularis. Wenn Du die reifen fFruchtkörper mikroskopierst, dann nicht so doll aufs Deckgläschen drücken, denn die Sporen hängen in lockeren Grüppchen zusammen (auch Bestimmungsmerkmal), wenn man zu stark drückt sieht man das nicht mehr.
    LG Ulla

• Hallo ihr Lieben!

Ich war heute nochmal bei meiner hübschen Badhamia zum Fototermin. Sie hatte sich sogar neu in Schale geworfen...

18.2.2014 16:05 Uhr

Nun hatte ich ja gehofft, dass sie "reif" wäre, doch als ich nach vorsichtigem Berühren merkte, dass alles noch sehr weich war, begleitet von güldenen Guttationstropfen, (falls jemand dieses Phänomen in dieser Phase kennt) habe ich mit ihr für morgen einen neuen Termin vereinbart...

Ich freue mich schon...;)

@ Ulla: Danke nochmal für den Hinweis zum Mikroskopieren. Ich hatte Badhamia u. ja schon im Dezember mikroskopiert gehabt, und wahrscheinlich zu feste gedrückt, sodass kaum Grüppchen von Sporen zu erkennen waren .. Diesmal gelingt es mir hoffentlich besser!