Die Suche nach...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• ...den ersten Vipern der Saison.

Hallöle,

Heute war ich an meinem freien Tag auf der Suche nach den ersten Ottern der Saison. Bei 8 Grad und Sonnenschein war die Chance diese anzutreffen gut, leider sind sie wohl noch nicht so weit für ein Sonnenbad oder sie haben sich noch gut versteckt im Gras. Aber eigendlich sind sie in der Regel ab Mitte Februar schon da. An den Hotspots war jedenfalls noch nichts. Letzte Saison sichtete ich die erste Otter am 06.04.:

Vorletztes Jahr bereits Anfang März. 2013 waren die Kreuzottern recht spät dran, wegen Kälte und Schneedecke. Mal schauen wann die ersten Individuen sich dieses Jahr blicken lassen. Bei den derzeit milden Temperaturen wird es aber nicht mehr lange dauern :) Trotzdem war die kleine Tour heute nicht ganz umsonst weil dieser kleine Rote sich noch vor die Kamera traute:

Sarcosypha austriaca

• Hallo Andreas!
    Das ist ein schöner roter Kelch! Aber die Otter ist ja ein Traum... wie findet man solche "Hotspots"? Wenn man weiß, wonach man Ausschau halten muss, geht es bestimmt etwas leichter...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Andreas!

Klingt vielleicht ein wenig verdreht, aber an manchen schönen, warmen Frühlingstagen wünsche ich mir, selbst eine Schlange zu sein und in der Sonne zu dösen.
    Auch hätte ich dann eine viel bessere Perspektive um Kelchbecherlinge zu entdecken. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Andreas,

zwei traumhafte Motive, meisterhaft aufgenommen :thumbup:

Hätte ich auch gerne, bei uns in Kärnten gibt es das noch nicht, wir haben jede Menge Schnee, gerade 15 cm dazubekommen.

Dein Blick für die Natur gefällt mir, eine Schlange muss man erst einmal vor's Objektiv bekommen :thumbup:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Andreas,
    eine Schlange...da wäre ich schreiend davongelaufen.
    Schön sind sie aber....brrrrr.
    Der Becherling dagegen ist ein Traum...für mich im kalten Niedersachsen wird es auch ein Traum bleiben....leider.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Aber Alina!
    Wieso denn nur? Ich finde diese Tiere einfach nur schön. Eidechsen, Ringelnattern, Ottern (aber auch Frösche, Molche, Lurche, Kröten, Salamander). Falls Du mal dazu kommst, eine anzufassen (hier eignet sich natürlich am besten eine Schlange, die es gewohnt ist, berührt zu werden): das ist total angenehm, glatt und NIEMALS schleimig.