Guten Tag meine lieben, es wird mal wieder Zeit für ein neues Thema von mir.
Irgendwie kam mir die Idee, Kräuterseitlinge ungefähr nach dem Rezept frittierter Tintenfischringe zuzubereiten. Das letzte mal gegessen habe ich welche, als ich klein war in Griechenland, ich meine aber behaupten zu können, dass es dem nicht besonders ähnelt, aber heraus kam ein wie ich finde ziemlich leckeres Gericht.
Nennen würde ich es Kräuterseitlamari, oder einfach Kräuterseitling in Bierteig
Man braucht:
Kräuterseitlinge
Mehl
Bier
Salz
Paprika
Pfeffer
evtl. Grieß, damit wirds knuspriger
Fett zum ausbacken
Man kann die Kräuterseitlinge in Scheiben schneiden, und aus den Scheiben Löcher um Ringe zu erhalten, braucht man aber nur, wenn man diese Form will. Schmeckt natürlich auch in Stäbchen, geringelt, Würfel...
Nicht zimperlich sein mit der Dicke, meine ersten waren etwas zu dünn, der Pilz schrumpelt etwas zusammen. Ich würde sagen, so 5mm dürften es schon sein. Einfach austesten
Bier mit Mehl vermischen, dass man einen relativ flüssigen Teig erhält, Ei ist eigentlich nicht nötig, aber wenn man geschlagenes Eiweiß hinzugibt, wirds vermutlich noch knuspriger.
Nach Geschmack würzen, ich nehme Salz, Pfeffer, Paprikapulver.
Nun die Pilzstücke in den Teig tunken, und in einer Pfanne auf hoher Hitze ausbacken.
Wichtig! > nach kurzer Zeit tritt das Wasser aus dem Pilz aus und es fängt ordentlich an zu spritzen, deshalb rate ich davon ab, eine Friteuse zu verwenden.
Also: Küchenkrepp oder Spritzschutz auf die Pfanne, und unbedingt vorsichtig sein beim umdrehen!
Auf Küchenkrepp abtropfen lassen, auf einen Teller geben und mit Zitrone und Knoblauchdip servieren :plate:
Falls Bedenken bestehen, der Kräuterseitlamari könnte nicht gar sein (siehe hämolytische Wirkung von Seitlingen), am besten vorher etwas vorgaren.
Omnomnomnomnom! :plate: