Kleiner Ausflug

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo,
    am Sonntag bei schönstem Sonnenschein habe ich mich in einem kleinen Buchenwäldchen umgesehen.
    Viel habe ich nich gefunden aber schaut mal selbst.Zumindest die Frühlingsboten sind schon mal da :)
    1

2.

3

4

5

6

7

Auf dem Weg nach Hause noch ein Blick zurück

LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alina!

Großartige Bilder mal wieder! :thumbup:
    Der Frühling kommt und soll bitte auch bleiben.
    Gerade diese zauberhaften Abendstimmungen sind besonders schön.
    Und von den Funden her... Zumindest der Zimtfarbene Weichporling ist doch sehr hübsch, genauso wie der Goldgelbe Zitterling.
    Der Zimtfarbene eignet sich übrigens gut zum Färben von Textilien. Allerdings ist er auch einer der wenigen wirklich giftigen Porlinge, also nix für die Pfanne. ;)

LG, Pablo.

• Hoi Alina!

Schöne Bilder, wirklich! :sun::thumbup:
    Und ja, die Frühlingsboten....unbedingt bleiben! Ich, wir sind alle schon so "eingestellt" auf diese schöne Jahreszeit! :)

Vielen dank, für deinen Bericht!

LG

Günter

• Hallo Alina,

sehr schöne Bilder. Ich kann die Eindrücke der Natur, die auf so wundersamer Weise auf uns einwirken leider nicht festhalten, da ich keine Kamrea besitze (ja noch nicht mal ein vernünftiges Handy).

Vielen Dank für die Begehung des Waldstückes für uns alle.

Lg Jürgen (Spitzname: Pfifferling)

Wichtig: Kann mir jemand helfen?..... Ich wollte mich nach der Regetrierung eigendlich gleich mal vorstellen. Dies klappte leider nicht (bin ich zu blöd? *Kopfkratzen und -rauchen). Eine für absolute Pc-Neuling gedachte Anleitung unter meiner E-Mailadresse wäre hier vielleicht hilfreich. Sonst müste ich auf ewig passivlesendes Mitglied bleiben. Danke im Voraus.

• Hallo Pablo,
    Zimtfarbener Weichporling??? Meinst du Bild 4-7? Die hätte ich jetzt als Rötende Trameten angesprochen. :/

Hallo Alina,
    sehr schöne Bilder! :thumbup:
    Schneeglöckchen gibt es bei uns auch schon. Das lässt Frühlingsfreude aufkommen. :)

Hallo Jürgen,
    was klappt denn beim Vorstellen nicht? Das Beitragschreiben funktioniert doch, also nix passives Mitglied. ;)
    Klick dich einfach ins richtige Unterforum und los geht ´s!

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jürgen!

Genau, einfach in >diesem Unterforum< auf "neues Thema" klicken und loslegen. :thumbup:
    Nicht vergessen, oben bei "Betreff" einen Namen für das Thema einzugeben.

Hallo, Emil!

Genau den meine ich. :thumbup:
    Hutoberfläche, Färbung und Habitus passen doch viel besser zu Hapalopilus nidulans / rutilans.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alina,

schöne Fotos!:thumbup:

an alle: Nr7. Judasohr oder oder gezonter Ohrlappenpilz? Hab bisher nur Judeasohren gefunden...

l.g.
    Stefan

• Hallo Pablo,

Zitat von Beorn

Hutoberfläche, Färbung und Habitus passen doch viel besser zu Hapalopilus nidulans / rutilans.

Finde ich nicht, aber ich habe den auch bisher nur im jungen Zustand gesehen. Wenn du ´s sagst, glaube ich das. ;)

Edit: Okay, ich habe im Internet jetzt Bilder gesehen, die dem schon nahekommen. Also Weichporling.

Hallo Stefan,

Zitat von Climbingfreak

an alle: Nr7. Judasohr oder oder gezonter Ohrlappenpilz? Hab bisher nur Judeasohren gefunden...

Judasohr. Der Gezonte Ohrlappenpilz sähe von oben aus wie eine Schmetterlingstramete (gebändert) und wäre nicht braun wie die Unterseite. :)

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo Alina !

Erst mal Danke für den tollen Beitrag und die (gewohnt) super Aufnahmen. :thumbup:

Irgendwie wissen sie gerade nicht so alle wo es hingeht. Die einen brauchen :rain:, die anderen gehen hinüber. Dazu zeigen sich allerorten die Schneeglöckchen und auch schon Märzenbecher, die ähnlich aussehen, aber massiver, und voluminöser sind.

Die nächsten Wochen werden sicher sehr interessant !

Liebe Grüße,
    Markus [hr]

Hallo Stefan,

das sind allesamt Judasohren, Auricularia auricula judae bei Aufnahme 7, auf einem ganz typischen Substrat, Holunder, Draufsicht. (Meinst Du das im Ernst ?)

Schau mal in die Pilzportraits zu Auricula mesenterica, sie sind recht leicht zu unterscheiden. Schon allein die Draufsicht genügt.

Bei Bedarf schicke ich Dir gerne paar Originalaufnahmen vom gezonten Ohrlappenpilz.

LG, Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

nee danke; hab mir gerade ein Bild von Ohrlappenpilz gemacht. Holunder hätte ich nicht erkannt anhand des Bildes. :shy: Dazu brauche ich die Blätter/Blütenstände/Beeren, um den zu erkennen...

Die Bilder im Netz sind aussagekräftiger als die in einigen Pilzbüchern.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan,

ich meinte nicht die Pilzbücher.....

sondern das foreninterne Pilzportrait von >> Auricularia mesenterica<<

Mein Kommentar in ( ) war blöd. Sorry. Das tut mir leid.

Holunder als Substrat für Judasohren kannst Du übrigens schon weit ab des Substrats vom Weg aus erkennen. Weil meistens entrindet, von daher hell. In der Regel maximal bis 3 /4 Meter hoch im Wuchs.
    Oft in Gewässernähe. Im Moment schon Triebe / Knospen bildend, leicht lilafarben. Die durchfurchte Rinde des Gehölzes, oft moosbewachsen am noch intakten Holz, lassen den Holunder sehr leicht bestimmen.
    Na da hab ich gut reden. Hier wächst er ja auch überall. Was meinst Du, wie es mir bei Dir ergehen würde ? Da würde ich genau so 8|8|8|

Wenn Du Holunder und den gezonten Ohrlappenpilz mal gesehen hast, ist es für Dich bei Deinem Kenntnisstand sicher ein Leichtes...
    :)

Lieben Gruß,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

danke für die Aufklärung ;) Natürlich kenne ich Holunder sehr gut nicht zuletzt wegen des Pflückens der Beeren;) Bin bloß leider bei vielen Gehölzen überfordert, die zu bestimmen, wenn kein Laub dran ist, bzw. nicht mehr ausreichend davon auf dem Boden liegt...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Liebe Alina,

wunderschöne Bilder, danke für's Zeigen!
    Wie es aussieht, auch bei euch der Frühling schreitet mit großen Schritten voran... :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -