Winterimpressionen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo Pilzfreunde,

angestachelt durch eure tollen Berichte und das nicht weniger positive Wetter hatte ich mich am Sonntag mal kurz vor die "Haustüre" gewagt. In diesem Fall lag diese knapp 40 km nördlich von meiner Winterhöhle entfernt. Eben dort bei Wandlitz befinden sich herrliche Buchenwälder und der wunderschöne Liepnitzsee.

Als ich zum letzten mal dort war, Anfang Oktober 2013, gab es noch eine besonders leckere Pilzmischung zu erbeuten. Stammleser werden sich eventuell noch an jenen Bericht erinnern. ;)
    Ich wäre ja schon mit ein paar Samtis oder Judasohren zufrieden gewesen. Austernseitlinge wäre sicher zuviel verlangt, um diese Zeit. Schließlich gab es bei uns so etwas wie einen Winter. Im Gegensatz zu den meisten anderen Regionen in unserem Land.
    Die Wirklichkeit indes übertraf meine kühnsten Erwartungen bei Weitem. Auf dem See gab es, mehr als zwei Wochen nach Ende der Dauerfrostperiode, noch immer Eisreste zu bestaunen. ;(

Entsprechend sah es auch in den Wäldern aus. Kein noch so kleines Anzeichen von Vor-Vor-Frühling. Wer irgendwelche Pilze ablichten wollte, traf nur soche an, aus denen man Schrankwände zimmern könnte.

Oder Leichen aus dem letzten Jahr.

Es sei denn, man möchte das Wiedererstarken der Winterhelmlingspopulation als Hoffnungszeichen deuten.

Wenn ich mich an die milden Winter 007-2008 zurück erinnere, gab es seinerzeit Samtis, Orangeseitlinge und auch frische Austernseitlinge im Februar zu bestaunen. Nur - zwei Wochen mäßigen Dauerfrostes gab es in jenen Mildwintern nicht. Die Kältesumme liegt mit über 70 Punkten heuer ungefähr doppelt so hoch und ist nur noch knapp 30 Punkte davon entfernt, aus diesem sogenannten Mildwinder einen durchschnittlichen zu machen. In unserer Region, wohlgemerkt. Für Teile des Rheinlandes und den Südwesten könnte es tatsächlich einen der mildesten Winter, seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, geben.

Betrachtet man die Grünlandtemparatursummen in unserer Region, so lagen die am vergangenen Wochenende auch erst bei knapp 80 Punkten. Bei Überschreiten der 200 Punkte Marke soll, nach der grauen Theorie, die Vegetation auf Frühling durchschalten. Im Südwesten sollte es wohl noch in diesem Monat damit klappen. Bei uns wird wohl noch mindestens der halbe März vergehen, bis es soweit ist. Vorausgesetzt, das Wetter bleibt so mild, wie es gerade ist. Danach dauert es erfahrungsgemäß noch maximal zwei Wochen bis zur ersten Morchel.
    Egal - ich habe meinen Avatar mal eben auf Pilzsaison gewechselt. Die Plastik-Ostereier hatte ich ja schon zu Weihnachten an den Strauch gehängt. ;)

Gruß Ingo

• Hallo Ingo,

es kommen schon mildere Tage und da freue ich mich schon auf deine Ritterlings Berichte. Was den Austern angeht geht es mir genau so die einzigen die ich gesehen habe diesen Winter waren in Kaufland.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Aber all die kleinen, schwarzen Punkte!
    All die winzigen, weißen oder bunten, haarigen oder glatten Schüsselchen!
    All das dicke und dünne Porenzeugs!
    Ganz zu schweigen von den vielen unscheinbar - wunderbaren Schichten unterschiedlichster Art an Hölzern...

:D

Nein, ist nicht jedermanns Sache.
    Ich drücke die Daumen, daß deine Morchelrechnung aufgeht. Denn dahin ist es ja nicht mehr weit.

Und wenn du mal einen Schreiner findest, der tatsächlich Schränke (oder auch andere bunte Möbel) aus FomPin herstellt, dann sag' bitte bescheid.

LG, Pablo.

• Hallo Forum,

ich glaube, der Pablo hat mich mal wieder entlarvt. ;) Die Aufmunterungen von Tuppie und Mario gebe ich gerne an den erdolchten Scheemann weiter. Ich denke, der kann's brauchen, nach diesem "Winter". Ich denke nicht, dass der noch mal zurück kehrt. Falls doch, dann lächelt ihm eiskalt der "Huskeyin" ins Gesicht. Oder fällt Jemandem ein besserer Name für meinen neuen Avatar ein?

Ansonsten möchte ich nochmal die Kernaussagen meines Textes herausheben:
    1. Bei uns gab es wenigstens so etwas wie einen Winter - Ätsch!!!
    2. Ich habe echt keine Ahnung von dem ganzen Zeugs an den Stämmen.
    3. Kennt ihr eigentlich Leute, die schon zu Weihnachten Plastik-Ostereier an die Sträucher hängen?

So what! ;-))

einen lieben Gruß in die Runde

Ingo