Pilzfund von Oktober

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matyves.

  • Liebe Pilzfreunde


    Bei Durchsicht von älteren Aufnahmen von Oktober bin ich auf diesen Gesellen gestossen. Er wuchs in Nähe eines Auwaldes, in Nachbarschaft eines grossen Haufens von Totholz.
    Da der Pilz unscheinbar ist, schwarze Lamellen und einen spitzen Hut besitzt, bin ich mir sicher, dass er bei einigen von Euch einen Aufschrei des Entsetzens auslösen wird. Ich nehme es vorweg, für mich ist dies kein Pilz der Gattung Psylocybe - und wenn dem trotzdem so sein sollte, ich bin kein Rauschpilzinteressierter. Mich interessiert jeder Pilz unabhängig von seinem schlechten oder guten Ruf und seiner geheimnisvollen Vorgeschichte. Also bitte keine Kommentare in dieser Richtung.... Auch Pilze, die aussehen wie.... haben ein Recht auf eine faire Art-Bestimmung.


    Hier folgt meine Beurteilung:
    In erster Linie denke ich an einen Vertreter der Gattung Faserlinge, vielleicht Psathyrella conopilus, als weitere Möglichkeit denke ich an einen Pilz der Gattung Düngerlinge, dazu sind mir aber die schwarzen Lamellen zu homogen gefärbt und nicht gescheckt, wie dies bei Düngerlingen zu erwarten wäre, als dritte Möglichkeit sehe ich eine weitere Gattung der Familie der Mistpilzverwandten, z.B. käme in Frage das "Milchweisse Samthäubchen" (Conocybe lactea).



    Was meint Ihr dazu? Besten Dank für Eure Beurteilung...

  • Hallo, also für mich ist das soweit man es erkennen kann ein Milchweißes Samthäubchen. Zumindest kenne ich keinen anderen Conocybe-Vertreter mit diesem Erscheinungsbild.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Psathyrella (Faserling, Mürbling) ist jedenfalls mal sicher. Das ist allerdings schon eine schwierige Gattung. Den Behangenen (Psathyrella candolleana) kenne ich schon irgendwie anders.


    Übrigens:
    Wenn du einen Sporenabwurf machst, dann kannst du da gleich die Gattung eingrenzen, Matyves:
    Conocybe (Samthäubchen) + Pholiotina (Glockenschüppling) haben ockerbraunes bis orangeocker Sporenpulver
    Psathyrella (Faserlinge) braunes bis schwarzes.



    LG, Pablo.