Schleierling von Oktober

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matyves.

• Bei diesem Pilz handelt sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Schleierling, einverstanden?

Nein, nicht einverstanden. Dieser Pilz hat doch gar keine Cortina, jedenfalls ist auf den Fotos nichts dergleichen zu sehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Emil
    Bist Du sicher, kein Schleierling? Kahler Krempling? Dann ist es fast ein bisschen peinlich, dass ich ihn nicht erkannt habe. So häufig besprochen, noch häufiger abgebildet.... Aber auf Abbildungen in Büchern sieht er irgendwie anders aus.... Danke für die Hilfeleistung.

Die Welt der Pilzler ist klein, die Freude ist meinerseits, Dich auch hier wieder anzutreffen:-)

• An Oehrling, die Spassbremse:
    Wenn Du auf dem ersten Bild dem grösseren Pilz unter den linksseitigen Hutrand schaust, dann kannst Du etwas Haarschleierartiges entdecken. Meine Mutmassung Schleierling war - wenn auch falsch - nicht einfach aus der Luft gegriffen. Und der Umstand, dass der Pilz noch nicht aufgeschirmt ist, macht die Pilz-Bestimmung in diesem Fall nochmals schwieriger...
    Lieber Gruss
    Matyves

• Na eigentlich sind Cortinarien gerade in jungen Zustand sehr gut aus zu machen da der Schleier noch sehr gut zu sehen ist.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matyves!

Klar, solche Sachen sind am Anfang immer irgendwie verwirrend.
    Nur Mut, da bekommt man irgendwann ie Kniffe raus.
    Hier hat der Pilz einen filzigen Hut, die Fusseln am Hutrand haben dich bei den jungen Pilzen entsprechend irritiert. Bei Schleierlingen zieht sich das Velum allerdings tatsächlich wie Haare vom Hut zum Stiel. Also vom Hutrand nach unten. Dabei ist es meist auch üppiger vorhanden.

LG, Pablo.

• Hallo Trino, hallo Pablo
    ... Also lerne ich daraus: Wenn bei einem jungen Pilz der Schleier nur angedeutet ist, so ist dies eben kein Schleier im eigentlichen Sinn, sprich eine Cortina, sondern was anderes. Lieber Gruss

• An Oehrling, die Spassbremse:
    Wenn Du auf dem ersten Bild dem grösseren Pilz unter den linksseitigen Hutrand schaust, dann kannst Du etwas Haarschleierartiges entdecken.

Sorry, habe ich nicht gesehen (eigentlich sehe ich es immer noch nicht).

>Meine Mutmassung Schleierling war - wenn auch falsch - nicht einfach aus der Luft gegriffen.

Dies zu behaupten, lag mir fern. Es wurde allerdings von dir gefragt: einverstanden?, und dazu habe ich nein gesagt und dies sachlich begründet. Ich bin sicher, dass du mit dem Wissen um den Haarschleier keinen Krempling mit einem Schleierling verwechseln wirst.

Einen lieben Gruß zurück :)
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Matyves,

das was du da meinst sind Lamellen. ;)

Der Schleier ist auch "nur" das Fragment eines Teilvelums, was die Lamellenschicht der Schleierlinge verdeckt; bei Amanita z.B. ist das eine richtige Haut im Falle eines Schleierlings eben haarige, schleierartige Fäden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hier reiche ich noch ein Foto eines schön ausgeprägten Haarschleiers im Jungzustand nach. Der Pilz gehört zur Gruppe um Cortinarius glaucopus. Man beachte, dass der Haarschleier im Alter durch ausgefallenes Sporenpulver rostbraun gefärbt ist.

• Danke auch Dir, Oehrling, bestens für Deine Erklärungen! Ich denke, ich habe nun schliesslich und endlich das Typische der Schleierlinge erkannt und verinnerlicht... Gruss und Dankeschön an alle, die an diesem Thread teilgenommen haben...