Hilfe gesucht für kleine Wiesenpilze

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.211 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo an alle,

hab gestern folgende Fotos entdeckt und würde gern mal wissen in welche Richtung das so gehen könnte.

Pilz 1 gefunden in Rathen an der Elbwiese am 1.Mai letzten Jahres. Mein Tipp wäre Rädchentintling...

Pilz 2 Gefunden im November 2012 auf einer Verkehrsinsel im Dresdner Norden auf Wiese unter Linden.

Pilz 3 wuchs quasi neben Pilz 2 ;)

So erbitte mal eure Meinungen dazu.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan!

Kann mir kaum vorstellen, dass da sehr viel mehr geht als die Gattungen.
    Von oben nach unten: Tintling, Helmling, Rötling(?)

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ich schließe mich Ingo an, sowohl was die Möglichkeiten als auch das Ergebnis betrifft. Nur beim dritten könnte ich mir statt Rötling noch ein Graublatt (Tephrocybe / Lyophyllum) vorstellen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ingo,

mehr hab ich auch nicht verlangt; bei Tintling und Helmling war ich auch schon angekommen aber wollte da noch 1-2 Meinungen hören. ;)

Beim Erkennen von Entoloma tu ich mich ehrlich gesagt ohne Sporenabwurfpräparat schwer. Hab letztes Jahr im Mai sehr seltsame "Mairitterlinge" gefunden; nach der Bestimmung der Sporenfarbe wars klar, dass das Schlehenrötlinge waren. :shy:

danke für die Antworten auch von dir Pablo...

l.g.
    Stefan

• Ich blase in das gleiche Horn wie meine Vorredner bzw. Vorschreiber!

1. Ein Scheibentintling, wobei es neben plicatilis noch einige andere gibt.

2. Ein Helmling (Mycena spec.)

3. Da wüsste ich gern die Sporenpulverfarbe.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

3. Da wüsste ich gern die Sporenpulverfarbe.

LG Nobi

Hallo Nobi,

hab ich damals leider nicht gemacht. Das ganze war ja sowieso "nur" ein Versuch, ob jemand eine zündende Idee hat. Danke für deine Einschätzung.

Aber gut, wenn Pilz 3 ohne Gattung bleibt ist mir das auch recht; wichtig war mir die Bestätigung von Coprinus und Mycena an der Stelle...

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Sven,

danke für die Antwort; Entoloma war für mich bis jetzt immer ein Buch mit 7 Siegeln...

Ich befürchte ewig kann ich vor der Gattung nicht weglaufen. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan

Ich nehm dir gefundene Rötlinge gern ab..;-)

Mfg Sven

Hallo Sven,

jaa wenn ich mal welche haben sollte, die ich nicht absichtlich nicht gesehen habe, dann komm ich gern darauf zurück. :D
    Danke für das Angebot

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.