Guten Abend,
gestern war ich nach längerer Pause wieder mal im Linnes, einem Wald nördlich von meinem Wohnort.
Ich wollte mir noch mal einen Pilz anschauen, den ich für Daedaloidea confragosa, die Rötende Tramete gehalten hatte, und einen Standort hübscher kleiner Flechten.
Dabei ist mir aber ein Porling begegnet, den ich als erstes vorstellen will. Ich habe keine Idee, worum es sich handeln kann, finde ihn naja, nicht besonders hübsch, aber interessant. Wahrscheinlich ist es aber ein häufiger Pilz, der nur alt geworden ist.
Standort: nördlicher Vogelsberg (Mittelhessen). Untergrund: basicher Basalt, darüber Lehm, z.T. Löss. Laubwald, vor allem Rotbuche, aber dazwischen auch Eichen.
Porling Nr. 1:
Standort: Stirnseite eines liegenden Eichenstammes (Totholz) oder dicken Astes. Bisher habe ich den Pilz nur fotografiert und sonst nichts mit ihm angestellt.
(1) Blick seitlich, schräg oben, Totale
(2) Blick von oben mit Zuwachsring
(3) Blick von vorne (leider etwas verrutscht und schepp)
(4) Blick von der anderen Seite
Kann mir jemand helfen?
Porling 2:
Standort wie oben, aber am Waldrand. Genauer: an den Bäumen, die den Weg auf der anderen Seite begleiten (Eichen und Salweiden). Hier: Salweide.
Ich vermute Daedaleopsis confragosa, die Rötende Tramete = Rötender Blätterwirrling.
(5) Standort (Pfeil)
(6) Oberseite
(7) Unterseite (mit Taschenspiegel fotografiert)
Am 1. Dezember des letzten Jahres sah er noch so aus:
(8) Oberseite
(9) Unterseite (mit Spiegel fotografiert)
Damals hatte ich noch keine Vermutung, worum es sich handeln kann. Auf Druck hatte ich nicht geprüft. Damals waren die Tintenfischpilze spannender. Hier der Baum stand auf dem Weg dort hin.
Kann es sich um etwas anderes handeln oder ist Daedaleopsis confragosa ok?
Ach ja, hier ist ein Bild der Flechten, die der Grund waren, in den Wald zu gehen:
(10) Gattung Cladonia ist klar, aber die Art ist noch nicht ganz sicher. Der zugrundeliegende Pilz ist natürlich ein Ascomycet
Viele Grüße
Lothar