ein kleines Bisschen Januar

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Nur noch ein paar Bilder aus dem Januar, die ich nicht für mich behalten will.

Bin gestern bei der Suche nach etwas Jahreszeitlichem für den Fotowettbewerb daran hängengeblieben:

01 dünner Belag mit Guttationstropfen

02 dickerer Belag

03 allgemeine Gelbflechte

04 Weidenkätzchen-Becherling, Ciboria caucus

05 Weidenkätzchen-Becherling, Ciboria caucus

06 Erlenkätzchen-Becherling, Ciboria amentacea

07 Krauser Adernzähling, Plicatura Crispa

08 Krauser Adernzähling, Plicatura Crispa

09 ?

10 Nostoc

11 Reihige Tramete, Antrodia serialis

12 verm. Zitzen-Stielbovist, cf . Tulostoma brumalis

13 Nostoc

14 Rotpustelpilz, Nectrina spec.

15 ?

16 Flacher Lackporling, Ganoderma applanatum

17 Crinula calciforme (NFF zum Konidien-Schwarzbecherchen, Holwaya mucida)

18 Laubholzpfriemelding, Calocera cornea

19 Judasohr, Auricularia auriculae-judae

20 verm. Strauchporling, cf. Phellinus ribis

21 Flechten

22 Pappelblattschüppling, Pholiota oedipus

23 Gallertträne, Dactrymyces spec

24 verm. Angebrannter Rauchporling, cf. Bjerkandera adusta

25 Winterhelmling, Mycena tintinnabulum

26 Gemeiner Spaltblättling, Schizophyllum comune

27 Samtfußrübling, Flammulina velutipes

28 Samtfußrübling, Flammulina velutipes

29 Österreichischer Kelchbecherling, Sarcoscypha austriaca

30 Österreichischer Kelchbecherling, Sarcoscypha austriaca

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wow bin echt beeindruckt; was für wunderschöne Fotos.

noch eine Frage: Bild 16 Warum Flacher Lackporling? Für mich ist das eher der Wulstige...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Uli...

wat sind dat nur für geile Bilder... Spitzenklasse... Die werden direkt zum Fotowettbewerb durchgewunken... :thumbup:

Meine pers. Highlight-Bilder sind die 28 u. 29! Einfach toll. Und die Ciborias sind auch sehr schön getroffen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Der Wahnsinn! :)
    Das ist doch ein ganzes bisschen mehr als ein kleines bisschen Januar.
    So bunt und schön: Ab jetzt mein Lieblingsmonat. :thumbup:

Gleichwohl die Ciborias doch eher an März erinnern wollen...

Nr. 2 sieht aus wie der Runzlige Schichtpilz (Stereum rugosum). Hast du den mal gekratzt oder gezwickt? Sollte rot geworden sein.
    Bei 12 kannst du ziemlich sicher sein: Die Mündung ist ja klar zylindrisch, der dunkle Hof gut ausgeprägt, der Stiel kaum schuppig und hell: Da wird kaum was Anderes rauskommen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Uli,

ganz tolle Aufnahmen sind das wieder von Dir. :thumbup:

Dankeschön für`s Teilen.

Insgeheim hoffe ich ja, dass es dann mit ein klein bisschen Februar, März, .... bis Dezember so weitergeht und dazwischen auch noch viele solcher wundervoll bebilderter Beiträge kommen. ;)

LG,
    Markus

• Hallo Uli,

wow, mir fehlen die Worte... Wunder-wunder-schöne Bilder! :thumbup:

Insb. die Bilder vom Erlenkätzchen-Becherling (Nr 6) und
    NFF von Konidien-Schwarzbecherchen (Nr 17) finde ich toll!

Danke für's Zeigen!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Klasse Uli!

Wahnsinns - Bilder wobei mir die Nummer 4 Am Besten gefällt!

Ich Freu mich schon auf ein kleines Bisschen Februar... ;)

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Uli,
    waaahnsins Aufnahmen.
    Wäre schade wenn die in der Schublade landen würden.
    Der Februar gehört Dir, da bin ich mir sicher.;)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

Einmal editiert, zuletzt von Wildkatze ()

• Mein lieber Uli!

Wieder mal sprachlos!
    6 - 26 - 29
    Meine Top Drei! :thumbup:

Genauso gut hätte ich meine Top Dreißig nennen können. :D

Ich empfinde deine Fotos immer als so eine Art I-Punkt!

Soll heißen, es gibt viele hervorragende Fotografen in diesem Forum, aber nur wenige, die auch scheinbar Unscheinbares zum Leuchten bringen!

Und genau dort sehe ich dich!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Zusammen,
    und ein ganz herzliches Dankeschön! Über die positive Aufnahme habe ich wieder einmal sehr gefreut.

@ Stefan –“ jetzt muss ich gestehen, dass ich den G. adspersum noch nicht wissentlich sah. Wohl aber G. applanatum. Und den an allen Ecken und Enden, oft mit den Mündungen der Gallen zwischen den Röhren, oft mit dem braunen Sporenstaub überzogen, und so erhielt ich eine Art prototypischen Eindruck, der mich bei diesem Exemplar ebenfalls zu G. apalanatum führte. Ich werde versuchen, auch mal wieder zu überprüfen –“ obwohl ich befürchte, dass dann die Verunsicherung wieder wächst.

Ralf –“ ich habe den tragischen Hang, zum Fotowettbewerb eher zweitklassiges einzureichen und sehe mich oft genug außer Stande, die richtige Wahl zu treffen.
    Aber, was solls!

@ Pablo –“ dann gratuliere ich Dir zum Lieblingsmonat.
    Und wenn Du wüsstest, was ich euch noch alles vorenthalte! Z.B. Nr. 02 in den verschiedensten Arten, Varianten, Spielarten und Ausprägungen.
    Also: weiß & belagartig.
    Mal mit, mal ohne Hut, mal mit, mal ohne Poren, mal mit, mal ohne Risse, mal zwei cm lang, dann ein halber Meter. Und das schönste: alles noch ohne Namen. Selbstverständlich gibt es das dann auch noch in Beige, in Rosalich, in Grau. Und dann noch die eher knubbeligen Geschichten.
    Wie ein Besessener habe ich an den armen Geschöpfen herumgeschabt und -gekratzt, sobald ich ihrer ansichtig wurde. Immer auf der Suche nach S. sanguilentum und rugosum und mit dem Erfolg, dass jede Reaktion ausblieb. Vielleicht ignorieren die mich ja einfach.

Beim Vorliegenden hatte ich dieses törichte Unterfangen bereits wieder eingestellt, werde aber, weil der auf einer meiner Hauptstrecken liegt, beim nächsten Mal dran denken, vielleicht schon heute, und ihm unter Folter einen Namen abpressen!
    Den Stilbovisten hatte ich eigentlich genau so dingfest gemacht und wollte mittels cf. die Konfrontation mit der M-Frage vermeiden. (OK., insgeheim, und seitdem ich aus deinem Beitrag den Schwarzbehöften kenne, haben meine Brumalisse einen Hang zu Höherem entwickelt, bekommen aber weder den Rotton, noch eine ausreichende Stielschuppigkeit richtig auf die Reihe)

@ Tuppie –“ ich weiß ja selber nicht so genau, was mich dazu treibt alle möglichen Pilze abzulichten, aber ohne solche schönen Kommentare wie den Deinen wärs–˜ nur halb so schön!

Markus –“ naja, ob–™s noch ein Bisschen Februar gibt oder März, wer weiß das schon. Da gibt es doch schon schöne Freds, von Mario und Pablo, bei denen wir auf Fortsetzung hoffen. Mein Problem ist, dass ich schon noch verschiedene Bilder habe, allein, wer weiß, was ich darauf geknipst habe? Und dann ist es immer etwas schnöde, namenlose Pilze nie gehörter Gattungen vorzustellen, die nichts weiter als interessante Farb- und Formkompositionen darstellen. Allerdings habe ich mir dennoch vorgenommen, auch mal wieder ein paar dieser Bilder aus der Kiste zu holen.

@ Joli –“ letztes Jahr habe ich noch die >HFF, den Konidienschwarzbecher< gefunden, danach habe ich dieses Jahr gar nicht gesucht. Vielleicht am WE. Dafür habe ich letztes Jahr wie blöde nach den Kätzchenbecherlingen gesucht und nicht einen einzigen gefunden. Dieses Jahr jedoch, in Begleitung von Christoph, umso häufiger.

@Enrico –“ ja der Weidenkätzchenbecherling, den entdeckten wir (Christoph und meine Wenigkeit) auf einem zweieinhalb Meter langen, liegenden Weidenstamm von sicherlich 80cm im Durchmesser im Moos. Nachdem wir ausgiebig fotografiert hatten stellten wir fest, dass auch drum herum der Boden dicht besetzt war. Allerdings zumeist unter dem Laub, so dass nur vereinzelt mal einer tatsächlich herausschaute.

@Alina –“ Der Februar ist ja jetzt bald herum, dieser zu kurz geratene Monat –¦ ich hoffe ja selbst, dass ich noch das eine oder andere finden werden. Allerdings sind die Wochenenden vorrangig der Wohnungsrenovierung und dem Umzug von Leni gewidmet, unserer Ältesten, die nach Kitzingen in die Nähe zieht.

nobi_† –“ einen ganz lieben Dank! Ich lasse Deine schönen Worte ein wenig einwirken und hoffe darauf, einen solchen Anspruch auch tatsächlich erfüllen zu können!

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

werde ab jetzt immer deine Beiträge mit besonderer Vorfreude genießen. Du machst echt klasse Bilder, die einerseits einen hohen künstlerischen Wert/Anspruch haben andererseits sehr viele davon in Pilzbüchern/Internetseiten zur Pilzbestimmung verwendung finden können bis müssen. ;) (mir ist gerade aufgefallen, dass du ja auch den tollen Schmetterlingstrametenthread gemacht hast.) :shy:

Bitte unbedingt mehr und ich hätte nichts gegen Pilzbilder "namenloser" Pilze, gerade, wenn da tolle Farben und Formen darauf abgebildet sind. ;) Vielleicht kriegen die ja auch Namen durch den einen oder anderen aus dem Forum...

Hoffe bald auf mehr :thumbup:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Nr. 26 !!!!!! Mit Abstand !!!! :thumbup:

Und dann kommen alle danach brav in einer Reihe auf den zweiten Platz, denn weitere Plätze kann ich nicht vergeben, sie sind einfach allesamt zu schön :)

• Hallo Stefan,

Zitat

werde ab jetzt immer deine Beiträge mit besonderer Vorfreude genießen.

Das ist ein sehr lobenswerter Vorsatz, den ich auf jeden Fall gutheiße!

Und natürlich werde ich alles daran setzen, dass aus der Vor- auch eine Nachfreude wird und bleibt.

Was die namenlose Flut der Beläge betrifft, da werde ich einmal sehen, ob ich noch was Ersprießliches zusammenbekomme.
    Ich danke Dir sehr für die schönen und aufmunternden Worte,

lG, Uli

[hr]

Hallo Heike,

auch Dir mein aufrichtiger Dank. Wie ich sehe, gehörst Du zum Forums-Urgestein, und wenn ich aus diesen tiefen Schichten ein Lob vernehme, so freut es mich umso mehr.

Liebe Grüße an Dich,

Uli

[hr]

Hallo Kuschel!

Du magst ihn also auch von hinten. Das ist schön und wenig verwunderlich, denn eigentlich ist das ja seine anerkannte Schokoladenseite.

Danke vielmals in seinem und im Namen der Zweitplatzierten und liebe Grüße,

Uli

• Hi Uli,

auch von mir 12 points für die 26! :thumbup:
    Aber alle anderen bekommen auch Höchstnoten - 1000 Dank und bitte
    "immer mehr, immer mehr .......".

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125