Porling und heller Rinden- bzw. Schichtpilz auf Sambucus nigra

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

am Sonntag haben wir mit Mario auf Schwarzen Holunder (Sambucus nigra) folgende Pilze entdeckt:

1) Porling auf Holunder
    1/2

3

4

5

Größe der FK: ca. 2.4 cm breit
    Farbe: Porenschicht: hell, cremeweiss
    Oben: hell grün (evtl. weil vermoost), mit schwarzem Rand
    Wuchsart: terassenförmig/treppenförmig, oft resupinat

Den Porling habe ich auch schon mal hier vorgestellt.

Hat jemand eine Idee, was für ein Porling das sein kann?

2) Schichtpilz oder Rindenpilz auf Holunder
    Auf vielen Holunder-Sträuchen war häufig folgender heller Belag zu sehen:
    2.1)

2.2)

Leider haber ich nur diese zwei Fotos gemacht.
    Bei Bedarf kann sicherlich Mario noch welche nachliefern.

Ich vermute, dass hier evtl. Hyphoderma sambucii / Holunder-Zystidenrindenpilz sein kann. Oder käme noch was anderes in Frage?

Freue mich auf jeden Hinweis.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Ich vermute, dass hier evtl. Hyphoderma sambucii / Holunder-Zystidenrindenpilz sein kann. Oder käme noch was anderes in Frage?

Es sieht schon aus wie H. sambuci. Auf dem Substrat und mit dem Aussehen ist es wohl die wahrscheinlichste Möglichkeit. Ein paar sehr ähnliche Arten gibt es schon noch, zumal der Komplex auch gesplittet wurde (oder wird?).
    Ich sag's mal so: Rein optisch wird dir niemand das Gegenteil beweisen können. ;)

Zu dem ersten gefällt mir meine Idee mit Phellinus irgendwie nicht mehr so richtig gut. Strauchporling (Phylloporia ribis) hätte dunklere Poren und jung weniger scharfe Hutkanten.
    Habt ihr den mal abgemacht, das Fleisch befühlt (hart? weich? elastisch? brüchig? verfärbend?) und berochen? Und wie sieht er von innen aus?
    Du merkst bei den vielen Fragen sicher schon: Ich bin völlig planlos. ;)
    Jedenfalls sieht's nicht wie was alltägliches aus.
    Es sei, denn, am Ende ist es doch eine Schmetterlingstramete. Damit muss man immer rechnen.

LG, Pablo.

• Hallo Jonas!

Zitat

Könnte Pilz 1 nicht Oxyporus populinus sein?

Ich denke, da stört der rote Schein der Fruchtschicht.
    Ich halte das zunächst für Phellinus (Feuerschwamm), aber ich selbst habe an Holunder nie einen Feuerschwamm gesehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Pablo,

danke für deine Meinung zum Rindenpilz. So lange keiner was gegenteiliges sagt, speichere ich den als Hyphoderma sambuci / Holunder-Rindenpilz ab.

Zu deiner Frage bzgl. Nr.1:

Habt ihr den mal abgemacht, das Fleisch befühlt (hart? weich? elastisch? brüchig? verfärbend?) und berochen? Und wie sieht er von innen aus?
    Du merkst bei den vielen Fragen sicher schon: Ich bin völlig planlos. ;)
    Jedenfalls sieht's nicht wie was alltägliches aus.

Bzgl. der Beschaffenheit vom Porling kann ich leider nicht so viel sagen, da ich lkeider keine Probe mitgenommen habe. Vielleicht kommt noch was von Mario. [hr]

Hallo

Gruss Jonas

Hallo Jonas,

danke für die Idee! Dein Vorschlag gefällt mir ziemlich gut.

[hr]

Hallo, Jonas!

Ziemlich großhütig, aber das ist mal ein Ansatz. Alright
    Ich bin für durchschneiden, dann weiß man schon mal mehr.

Da ich leider keine Probe mirgenommen habe, muss ich Mario bitten die Fundstelle erneut aufzusuchen und den FK durchzuschneiden, falls er das nicht bereits gemacht hat.
    [hr]

Zitat

Ich denke, da stört der rote Schein der Fruchtschicht.

Hallo Ingo,

letztes Jahr habe ich Oxyporus populinus an einer Rosskastanie gefunden. Wenn man zwei letztere Bilder in dem anderen Thread betrachtet, kann man auch einen leichten rosa Schein erkennen. Es kann natürlich sein, dass es an meiner Kamera liegt.

Mario hat aber auch ein paar Bilder vom Porling auf Holunder gemacht und ich werde ihn bitten, dass er welche einstellt. Dann sehen wir weiter.

Gute Nacht!

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hallo Joli und auch den anderen,

es war schon ein interessanter Pilz leider habe ich auch nichts davon mit genommen, ich schau mal ob ich jetzt am Wochenende noch mal hin kann.

Hier erstmal die Bilder.

Nach dem ich ein bisschen gesucht hatte, war ich auch erstmal auf Oxiporus populinus gestoßen der passen könnte ich habe die Sache aber auch nicht vertieft da leider anderen Sachen dazwischen gekommen sind.

Ich muss aber auch gestehen das letzte Zeit, ich mich nicht zu sehr mit den Holzpilzen beschäftigen will da ich meistens nicht zum ende kommen kann wegen das M. Eine Schmetterlings Tramete ist es aber auf keinen fall, Phellinus? Sind die nicht eigentlich alle braun oder grau Porig der Pilz war schon ziemlich weiß, also unten herum natürlich, eine spannende geschichte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Mittlerweile denke ich auch, daß Oxyporus keine schlechte Lösung sein könnte. Zumal ich auf Marios BIldern weniger Rosa sehe, als auf Jolis. Ist die Farbe vielleicht nur ein Wiederschein, ein Artefakt?
    Nach dem Link von Joli zu ihrem sehr wahrscheinlichen O. populinus, dem weiter führenden Link von Fredy, sollte ja klar sein, daß das Substrat kein Ausschlußkriterium ist.
    Meine beiden Funde waren an Ahorn, sahen auch etwas anders aus, aber das muss nichts heißen.
    Das Problem ist hier, daß es innerhalb vieler Arten eine so große Variationsbreite gibt, daß man mit einer rein makroskopischen Bestimmung oft nur auf eine wahrscheinliche Art eingrenzen kann.
    Also ein Schnittbild wäre hier schon wichtig (wie auch in dem anderen Thread von Joli). Durchs Mikro gucken und kugelige Sporen und inkrustierte Zystiden finden wäre ideal. :evil:

LG, Pablo.

• Hallo Mario,

vielen Dank für die eingestellten Bilder! Auch auf deinen Bildern ist ein leichter rosafarbiger Schein zu seien.

Es wäre deshalb toll, wenn du den Holunderstrauch wieder aufsuchen und noch ein paar Detailbilder nachliefern kannst (insb. von durchgeschnittenem Fruchtkörper und von den Poren). Wenn im Durchschnittsbild mehrere Schichten zu sehen sind, dann könnte das sehr gut Oxyporus populinus sein, bei dem jedes Jahr neue Porenschicht hinzu kommt. [hr]
    Hallo Pablo,

Substrat scheint tatsächlich kein Ausschlusskriteriu zu sein.

Mittlerweile denke ich auch, daß Oxyporus keine schlechte Lösung sein könnte. Zumal ich auf Marios BIldern weniger Rosa sehe, als auf Jolis. Ist die Farbe vielleicht nur ein Wiederschein, ein Artefakt?

Es kann schon sein, dass die rosane Farbe durch starke Sonneneinstrahlung und bestimmte Einstellungen in der Kamera zum Vorschein kommt. Ich habe eher eine helle (cremefarbige, gelbliche) Unterseite in Erinnerung.

Ich habe gerade im Buch "Eingeimische Großpilze Bestimmungstafel für Pilzfreunde" von Reinhard Tröger und Peter Hübsch gelesen, dass beim Oxyporus populinus die Röhren ockerweisslich und Poren gelbweisslich sind. Es kann vielleicht sein, dass bei dünneren Porenschichten die ockerfarbigen Röhren zum Vorschein kommen, wodurch dann so aussieht, als ob die Poren rosafarbig sind.

Edit:
    Vgl. z.B. diese Bilder (hier und hier), wo der rosafarbige Schein bei Oxyporus populinus ebenfalls gut zu sehen ist.

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joli!

Ich denke, eine ockerliche Porenfarbe ist schon ok. :thumbup:
    Allerdings (habe aber auch nur sehr wenig eigene Funderfahrung), kenne ich den auch mit reinweißen Poren:

Im Exsikat sind die mittlerweile etwas dunkler, da passt cremeocker sehr gut. Bei den überwachsenen Vorjahresfruchtkörpern ist die Röhrenfarbe freilich braun. Aber das ist (auch bei dem frischen Zuwachs) von so vielen Faktoren abhängig, daß man da jetzt kein Ausschlußkriterium draus basteln kann. Nur rosa wäre in der Tat wudnerlich gewesen.

LG, Pablo.

• Hallo Leute,

so wie es aussieht muss ich wohl Blind sein denn ich habe den Holunder Baum nicht finden können, ich hoffe der läuft mir noch mal über den Weg, ich werde da öfter gehen bis wir uns wieder treffen versprochen,

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Passiert.
    Also merke: Bei Porlingen lohnt sich's immer, ein Stückchen mitzunehmen und zu trocknen. Sollte sich dann zB was wirklich Spannendes andeuten, findet sich bestimmt auch jemand, der den prüfen mag.
    Und da Porlinge ohnehin am besten als Exsikat zu mikroskopieren sind, eilt es dann auch keineswegs.

LG, Pablo.

• Hallo Leute,

so wie es aussieht muss ich wohl Blind sein denn ich habe den Holunder Baum nicht finden können, ich hoffe der läuft mir noch mal über den Weg, ich werde da öfter gehen bis wir uns wieder treffen versprochen,

Hallo Mario,

Es ist wirklich sehr schade, dass du den Holunderstrauch nicht mehr gefunden hast. Es war nich all zu weit von den liegenden (Buchen?)stämmen mit dem Flachem Lackporling. In einem der Bilder sieht man, glaub ich, die Stämme sogar.
    Weiss du, wovon ich spreche?

LG
    Joli

• Mario, es ist mir gerde eingefallen, dass ich die Tour mit komoot aufgezeichnet habe. ;) Wenn ich zu Hause bin, poste ich dir den Link mit der Aufzeichnung zu.
    Dann kannst du sehen, wo in etwa der Holunderstrauch war.

LG
    Joli

• Gute Idee mach mal, den schnappe ich mir noch.

Anbei ein Auszug aus unserer Tour. Schwarz ist in etwa die Stelle umrandet, wo ich vermute, dass wir den o.g. Holunderstrauch mit dem Porling gefunden haben.

Link zu der kompleten Tour werde ich dir noch per PN zusenden.

LG
    Joli

• Gute Idee mach mal, den schnappe ich mir noch.

Hallo Mario,
    anbei ein Auszug aus unserer Tour. Schwarz umkreist ist die Stelle, wo ich vermute, dass wir in etwa dort den Porling auf dem Holunderstrauch gefunden haben (leider habe ich mit dem Handy keinen Foto gemacht, sonst könnte ich dir genauere Koordinaten durchgeben).

Den Link zu der kompleten Tour werde ich dir auch noch per PN zusenden.

LG
    Joli

• Hallo Leute,

bei schönen Wetter sah das Gebiet schon wieder ganz anders aus und plötzlich stand ich vor den Bäumchen, hier noch mal ein paar ergenzenden Bilder.

Die FK waren schon etwas trocken, ich denke das Oxyporus populinus ganz gut hin passen könnte, mann kann auf die geschnittenen Teile so schön sehen wie der neue Pilz auf der alte gewachsen ist, was meint ihr denn?

Gruß Mario

• Hallo Mario,

du bist ein Schatz! Vielen Dank, dass du den Holunderstrauch erneut aufgesucht hast und die Detailbilder vom Fruchkörper gemacht und eingestellt hast! :thumbup:

Ich denke auch, dass hier Oxyporus populinus / Treppenförmiger Steifporling ist. Die geschichteten Röhren ist lt. diversen Literaturquellen schon ein ziemlich sicheres Bestimmungsmerkmal.

LG
    Joli

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwei!

Ja, ich denke auch, daß da kaum was anderes rauskommen wird. Die Poren sind wohl zu groß, wenn man die in der Literatur angegebenen Werte vergleicht, aber das ist immer etwas variabel und bei älteren fruchtkörpern dürfen die auch mal weiter sein.
    Irgendwelche harten Merkmale, die dagegen sprechen, lassen sich zumindest makroskopisch nicht erkennen. :thumbup:

LG, pablo.