Schirmpilze im Februar

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• na, wenn da nicht mal was faul dran ist...

Vor einigen Tagen schon hatte ich den Pilz gefunden...
    ein richtiger großer Pilz mit Stiel und Hut...

... und jetzt endlich Gelegenheit zum Ablichten.

Und schnell hat sich herausgestellt,...

daß es 3 Fks sind und hier so ziemlich alles faul bzw. schimmelig ist.
    Gewachsen unter irgendeiner Art von Zypressengewächs
    in einem Vorgarten.
    Die Zweige sind ja zu sehen
    und die Zapfen liegen überall umher.

An Schirmpilz habe ich keinen Zweifel,
    aber welcher....?
    Das wird wohl erst die Nachsuche zur Saison bringen.
    Wahrscheinlich sind die hier im Dezember gewachsen -
    es gab frische Schirme im Wald.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Moin, Peter!

Ach du lieber Schirmherr. 8|
    Wie schaffen die das, sich bei der Witterung so lange zu konservieren?
    Das ist schon beachtlich. Bei Täublingen zB kennt man das ja, aber bei Schirmlingen?

LG, Pablo.

• Ahoi,

Was ich mir dazu denke:
    besonders groß scheinen Sie nicht geworden zu sein (ca. 9 cm hoch),
    als der Schimmel sie einholte. Spricht für zuviel Feuchtigkeit.
    Danach wahrscheinlich trockene Kälte, was das Ganze konservieren half.
    Wenig Sonnenlicht im Spiel bei der derzeitig flachen Sonnenbahn.
    Von Ost-Süd-Ost abgeschattet durch eine Häuserzeile
    und generell nicht allzuviel Licht unter den ausladenden Zweigen
    des Zypressen(Wacholder-?)gewächses.

Würde mich übrigens interessieren, welche Baumart das ist.
    Bei Bedarf kann ich noch Merkmale liefern wie z.B. Zapfen oder Zweige
    (komme da täglich hin).

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hej.

Der Baum / Busch wird keine wesentlichen Erkenntnisse bringen, was für ein Pilz das mal war.
    Mein Gefühl sagt Olivbrauner Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri), aber ein Gefühl ist keine Bestimmung. Es ist aber entweder Chlorophyllum oder Macrolepiota. Was anderes kommt da bei der Form, Größe und Ring nicht raus. Die Arten sind da ja nicht an irgendein Subbstrat gebunden.
    Im Sommer kommt da wieder was, dann wissen wir bescheid.

Und wo sind jetzt die Morcheln?

LG, Pablo.

• Hallo Peter!

Die Zweige erinnerten mich (jetzt kann ich die Bilder leider nicht sehen) an Thuja, die (der? das?) wächst auch hier gegenüber, 40m, direkt neben dem Lorchelgrab vom Januar -die damals Fotografierte liegt dort immer noch dahingestreckt, ist nun schwatt, klein und krumplig - nur zur Info.

Vielleicht wohnt diesem Gewächs ja eine konservierende Kraft oder gar: ein Jungbrunnentum inne? ;)
    Man sollte sich mal über die Vermarktung Gedanken machen...

LG,

Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Die Zweige erinnerten mich (jetzt kann ich die Bilder leider nicht sehen) an Thuja, die (der? das?) wächst auch hier gegenüber, 40m, direkt neben dem Lorchelgrab vom Januar -die damals Fotografierte liegt dort immer noch dahingestreckt, ist nun schwatt, klein und krumplig - nur zur Info.

Vielleicht wohnt diesem Gewächs ja eine konservierende Kraft oder gar: ein Jungbrunnentum inne? ;)
    Man sollte sich mal über die Vermarktung Gedanken machen...

KKlingt für mich gar nicht so abwegig, zumindest zersetzen sich die Pflanzenteile von Thuja & co. auch sehr schlecht. Und wenn Pilze die dafür verantwortlichen (Gift-)Stoffe aufnehmen... Bei Holzbewohnern z. B. auf Robinie wird das aber wohl ein bisschen kontrovers diskutiert.

Als Jungbrunnen aber wegen der Giftigkeit wohl eher nicht so geeignet :whistling:

LG Craterelle