Hallo Pilzologe!
Dann wünsche ich Dir mal viel Glück mit dem Rindenmulch im Gästezimmer, ich gehe einfach mal bei unserem neuen Supermarkt gucken, die haben da Tonnen von Rindenmulch hingeschüttet...
Nein, eigentlich möchte ich gerne welche in der freien Natur finden, mal schauen, ob das klappt.
Morchelzeit ?
- Pilzologe
- Erledigt
Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 11.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.
-
-
In der Natur ist natürlich viel besser als RiMuMos , aber es ist nict blöd die im Rundenmulch zum Üben zu nehmen die sind nämlich auch nich gerade leucht zu entdecken;) Wenn man erstmal den Blick hat klappts in der Natur auch besser.
Meine Speisemorcheln habe ich bisher übrigens ohne Außnahme oben auf Berggipfeln in Eschenwäldern gefunden. Noch nie im Tal oder in der Aue.;)
Mal sehen ob ich diesesjahr morcheln finde , Arbeite ab März in Kopenhagen , aber Kalkboden ist vorhanden:)
-
Hallo Ingo,
sind die von diesem Jahr? Februar 2014?
Wo hast Du die gefunden? Wobei ich noch nicht die Zeit gefunden habe für einen ausgiebigen Waldspaziergang. Wenns so warm bleibt, wird es ja vielleicht am kommenden Wochenende was.Gruß
Petra -
Was für ein Bild
-
Hallo Ingo, hallo zusammen,
Ingo, guter Tipp, aber Sandböden hier ? . (Vorland Schwäbische Alb, Schönbuch....)
Kiefern sind hier auch eher die Ausnahme im hauptsächlichen Mischwald mit hohem Rotbuchenanteil. Aber wir werden sie finden. Dieses oder nächstes Jahr oder wann auch immer.
Rindenmulch aus dem Baumarkt..... Dazu hat Mausmann mal was geschrieben, hinsichtlich der Belastung mit Schwermetallen und Co.
Lest diesbezüglich bitte mal die Packungsbeilage (Umverpackung) vom Rindenmulch durch.
Außerdem sollte der Rindenmulch schon im Vorjahr (Herbst) ausgebracht worden sein, um im Frühjahr dann Gemörch darauf finden zu können.LG,
Markus -
entlang der donau... bei mir... auwald... kalk...anemonen, bärlauch... mischwald ahorn, buche und .... mix ....
hoher grundwasserspiegel möglicherweise ein garant....Hallo Jürgen,
ich lese hier "Ahorn" zum ersten Mal im Zusammenhang mit Morchel-Fundstellen. Tatsächlich begegnet mir der Ahorn derzeit häufig auf der Suche nach geeigneten Morchel - Standorten. Findet man Morcheln (kalkliebende Arten) tatsächlich häufig bei Ahorn?
Mensch, Tuppie,dann sind wir ja beide dieses Jahr Morchel-Novizen. Bin gespannt, wer von uns beiden den ersten Fund vermelden kann...(Schreibt Pilzologe, der jetzt mal in den Baumarkt fährt, 3 Tonnen Rindenmulch kauft und seine Wohnung damit auslegt...)
Ich schliesse mich dem Morchel - Novizen - Club an und schlage vor, wer die erste findet erhält die "Goldene Morchel am Bande" + 3 Säcke Rindenmulch + 1 Sack Pilzchips .
LG
Andreas
-
Hallo nochmal,
die Morcheln wuchsen tatsächlich bei Kiefern auf grasigem Sandboden. Mit den üblich angegebenen Standorten hat das nicht viel zu tun. Allerdings kommen sie an der Stelle alle Jahre wieder, daher kann man sie nicht mit Mulchmorcheln vergleichen, die ja meist nur in dem Jahr nach der Mulchung erscheinen. Das Bild stammt von 2009. Es hätte aber auch von 2008, 2011 oder 2012 sein können. In den anderen Jahren war's halt nur zu trocken dafür. Für M. elata werden ja aus verschiedenen Ländern meist Nadelwälder als Standort angegeben. In Süddeutschland gibt es die Spitzen daher eher bei Fichten bzw. auch Weißtannen. Alternativ hätte ich auch noch Stellen bei jungen Espen im Angebot.
Gruß Ingo