Wetterstern

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christoph76.

• Die 600m Hinweg erledigten wir in knapp vier Stunden und als wir ankamen sagte uns die Sonne gute Nacht, streichelte noch einmal liebevoll die Moospolster, die wie ein Teppich über dem Sandboden lagen und legte sich hinter dem Wurzelwerk dicken Kiefern auf der anderen Seite des Weges zur Ruh. Da waren wir (Christoph und Uli). Und da waren sie: die Wettersterne.

Eigentlich hofften wir auf überständige Exemplare aus dem Vorjahr, überwinterte, grau-braune trockene Mumien, die ihre Pflicht getan hatten und nur noch leere Hüllen waren. Davon fanden wir fünf, sechs Stück. Aber auch noch diese zwei:

01

02

03

Die machten einen sehr lebendigen Eindruck, schienen noch absolut in Tackt zu sein. Keine Frostschäden, soweit wir das beurteilen konnten.

LG, Uli

• Hallo Uli,

für nur 600 m Hinweg ein Traumfund :thumbup:,

ein "Hingucker", da würde ich eine lockere Stunde mit Aufnahmen verbringen ;)

Danke für zeigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Guten Morgen,

kein Komentar! Einfach nur schön :thumbup:

Könntest du bitte kurz auf die Umgebung eingehen (welcher Wald, Boden etc.)

Danke,
    LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Hallo Uli,

sehr schöner Fund! Danke für's zeigen!
    Ich würde auch sehr gerne irgendwann sie finden wollen. :P

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Und ob die frisch aussehen.

Hallo Pablo!

Ja, frisch sahen sie aus ... aber wie frisch waren sie? Vielleicht ist das nur ein weitestgehend frostgeschütztes Eckchen, und die Fruchtkörper sind aus dem Spätherbst 2013, oder aber die wuchsen aufgrund der ausgesprochen milden Wetterlage tatsächlich nach?
    Wird wohl nicht zu klären sein, oder vielleicht nur mit großem Aufwand.
    Das Du den Wetterstern noch findest ist mir allerdings klar. Den Österr. Kelchbecher hast Du ja auch schon erlegt!

LG, Uli

[hr]

Hallo Peter,

Zitat

[...]
    da würde ich eine lockere Stunde mit Aufnahmen verbringen
    [...]

logisch! Wenn's hell, und noch genügend Speicherplatz auf der Kamera ist. Selbstverständlich arbeiten aber die äußeren Umstände dagegen, und deshalb wird Christoph auf jeden Fall, und meine Person eventuell in nächster Zeit noch einmal dorthin gehen, um den Fund fotografisch abzurunden.

LG, Uli

[hr]

Hallo Tuppie!

Gern geschehen!

Zitat

[...]
    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt.
    [...]

Danke und

LG, Uli

[hr]

Hallo Christoph,

danke für die Ergänzung! Hattest Du schon Gelegenheit, noch einmal nachzusehen?
    Mir steckt der Umzug in den Knochen, da werde ich heute nicht viel machen ... oder doch? Ich überlege schon, ob ich nachmittags noch einmal in den Thiergarten fahre.

LG, Uli

[hr]

Hallo Hans!

Es handelt sich um eine kleine Fläche in Kiefern-/Eichenforst, südexponiert auf sandigem Boden. Die Fläche selbst ist relativ schattenlos und extrem trocken, allerdings gibt es einen Dichten Moosteppich. Sicherlich trifft die Beschreibung auf relativ viele Standorte zu, jedoch handelt es sich um die einzige im Gebiet bekannte Fundstelle. Die Ausdehnung der Fläche mit FK beträgt ca 5x5m.

LG, Uli

[hr]

Hallo Joli,

Danke schön!

Und so, wie ich das sehe, wird sich der Wetterstern auch vor Dir nicht verstecken.

LG, Uli

• Hallo zusammen,

wie versprochen bin ich heute noch einmal kurz zu der Wetterstern-Fundstelle gefahren.

Leider hatte die Trockenheit der letzten Tage, die beiden Fruchtkörpern von letzter Woche überredet, sich einzurollen:
    Bild 1

Glücklicherweise entdeckte ich ein paar weitere Fruchtkörper unter der dicken Moosschicht dahinter.
    Bild 2

Insgesamt 5 Fruchtkörper, die beiden von letzter Woche, ein weiterer unter dem FK im Vordergrund und die beiden frischen.

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Leider musste ich auf Kosten der Bildqualität die Bilder unter 800 x 600 verkleinern, um die maximal zulässige Bildgröße zu unterschreiten. Ich hoffe dennoch, dass die Bilder gefallen.

Lieben Gruß