Schwarzer Rindenpilz -> vermutlich Chaetosphaerella

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.454 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

am letzen Sonntag haben wir beim Ausflug mit Mario folgenden Pilz auf dem Totholz gefunden:

Fundort: Laubwald, ca. 220 üNN, Solingen, NRW
    Substrat: Totes Laubholz (vermutlich Buche)
    Begleitpilze: Judasohren
    Farbe: Schwarz, Außen wie auch im Inneren
    Konsistenz: wie eine verbrannte Kruste, hart, aber bröckelig

1

2

3

Könnte hier Hypoxylon cohaerens (Zusammengedrängte Kohlenbeere) sein? Oder ist das ganz was anderes?

Edit: Soeben habe ich auf diese und diese Bilder von Diatrype stigma (Flächigen Eckenscheibchen) gestoßen und kann mir vorstellen, dass bei meinem Fund auch um Diatrype stigma handeln kann.

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hi Joli,

sieht nach Chaetosphaerella aus. Gerne kannst du diesen zusenden, diese Art fehlt mir nämlich noch (ich habe bisher nur Acanthonitschkea, welche makroskopisch ähnlich ist, siehe FP).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Toeffel,
    danke für deinen Tipp!

Hallo Björn,
    gerne sende ich dir meinen Fund zu und bin gespannt, was du alles herausfindest. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.

• Hallo Björn,

bedauerlicherweise habe ich die mitgenommene Probe vom Pilz auf dem Weg zur Post verloren. Zum Glück hat so was Ähnliches gestern Björn gefunden.

Sollte aus dem Pilz von Björn nichts mehr herauszuholen sein oder sich als ein anderer Pilz entpuppen, gebe bitte Bescheid. Ich denke, ich würde schaffen Mario zu der Fundstelle zu lotsen (ich habe ja unsere Tour aufgezeichnet), damit er für dich eine neue Probe mitbringt. Wenn du ihn nett bittest, macht er das bestimmt. :)

LG
    Joli