Heute auf Lorchelsuche

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ingosixecho.

• Hallo in die Runde,

das Objekt der Begierde haben wir heute leider nicht gefunden, dafür aber zwei andere Kandidaten.
    Diese Beiden möchten wir Euch kurz vorstellen. Fangen wir mit einem kleinen Schwarzen an:

Glänzender Schwarzborstling - Pseudoplectania nigrella

Die ersten beiden Fotos stammen vom letzten Sonntag, das Dritte von heute (anderer Standort).
    Man kann recht gut den Unterschied zwischen unreifen und reifen Fruchtkörpern erkennen.
    Anfangs ist die Fruchtschicht schwarz und glänzend (unreif), später vergeht der Glanz und die
    Fruchtschicht erscheint matt und nicht mehr so schwarz (eher dunkelbraun). Der letzte Fruchtkörper
    wird schon fast reif sein und runde Sporen haben.
    Man findet diese kleinen Becherlinge in der Regel in der ersten wärmeren Phase nach der Schneeschmelze
    am Rand von Fichtenschonungen. Sie wachsen auf dem Erdboden, entweder in Moosbetten oder direkt in der
    Nadelstreu. 2014 scheint er kein gutes Jahr zu haben. An sich finden wir ihn an verschiedenen Standorten
    immer in relativ großer Anzahl, dieses Jahr waren es nur einige wenige Fruchtkörper.

Weiter geht es mit einer Lorchel. Zwar ist es nicht die, die wir finden wollten, aber egal.

Größter Scheibling - Discina ancilis (so heisst sie wohl aktuell)

Eine Lorchel in Form eines Becherlings. Zu finden an alten, meist bemoosten Fichtenstubben.
    Damit kann der ein oder andere ja jetzt die Wartezeit auf die Morcheln überbrücken. ;)
    Geschmacklich sollen sie überzeugen, da haben wir aber keine Erfahrungswerte.

Abschliessend noch ein kleines Suchbild:

Es grüßen ganz herzlich

Sabine & Holger

• Hallo liebe HoBis,
    wieder mal ein sehr schöner Bericht mit tollen Fotos und Erklärungen! :thumbup:
    Dass die Scheibenlorchel essbar ist, hat mich jetzt überrascht. Ich hatte die immer als giftigen Verwechslungspartner zum Morchelbecherling im Kopf. Letztes Jahr habe ich schöne und große (15cm) Exemplare gezeigt bekommen. :)
    Den Schwarzborstling kenne ich nur aus früheren Berichten von euch, nie selbst gesehen. Sehen ja aus wie kleine Schmutzbecherlinge. ;) Würde ich auch gerne mal finden.
    Viele Grüße,
    Emil

• Hallo in die Runde,

der Größte Scheibling wird als lokal nicht selten beschrieben.
    Voraussetzung: Fichtenforste mit alten, meist bemoosten Baumstubben.
    Hier bei uns gibt es nicht so arg viele ältere Fichtenforste. In den wenigen
    vorhandenen finden wir ihn aber fast überall ;)

Hier die Auflösung zum kleinen Bildrätsel:

Nach unserem Dafürhalten sollten es 10 Fruchtkörper sein :evil:

Danke fürs Mitraten :thumbup:

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Voraussetzung: Fichtenforste mit alten, meist bemoosten Baumstubben.
    Hier bei uns gibt es nicht so arg viele ältere Fichtenforste. In den wenigen
    vorhandenen finden wir ihn aber fast überall ;)

Hallöchen!

Hübsche Lorcheln habt ihr da schon am Start. Ich nenne die aktuell Gyromitra ancilis, da sie, vergleichbar mit ihren Kollegen, Gyromitrin enthalten. Ich habe aber gerade keinen Link für weitere Informationen da. Bei uns wachsen diese Lorcheln übrigens an alten Kiefernstubben bzw. über Kiefernwurzeln. Wenn die da sind, brauchen die Frühjahrslorcheln erfahrungsgemäß keine Woche mehr. Auch die Spitzmoreln dürften in den nächsten zwei Wochen bei euch mal so richtig zuschlagen. Ich bin schon sehr gespannt ....;-))

Gruß Ingo