Saccobolus verrucisporus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo,

den folgenden Kleinen hab ich heute auf Rehdung gefunden. Zunächst dachte ich, es wäre wieder Saccobolus depauperatus, aber bei Vergrößerung der Sporen waren deutliche Warzen zu sehen und auch die Maße stimmten nicht.
    Fazit: Ich habe endlich den ersten Saccobolus gefunden, der nicht depauperatus heißt. :)

Kann das S. verrucisporus sein?

Heute hab ich auch noch etwas Pferdedung eingesammelt, da waren schon Ansätze von etlichen Ascobolus zu erkennen, könnte A. albidus werden, bin schon gespannt...

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

ich denke, es ist eher Saccobolus versicolor. Da passt die Sporengröße besser. Außerdem meine ich auf dem zweiten Bild eine violette, intrazelluläre Pigmenierung zu sehen, die bei S. verrucisporus fehlt. Bei diesem sollten die losen Sporencluster zudem eine einseitige, gelatinöse Hülle zeigen. Das kannst Du vielleicht nochmal prüfen. Fehlt die auch, ist es sicher nicht S.verrucisporus.

Edit:

Ich bekam eben einen Hinweis per Mail, dass es sich um S. beckii handeln dürfte. Das kommt noch besser hin.

• Hallo Ralf,

danke für deine Antwort. :thumbup:
    Dann benenne ich mal als S. beckii, wie's aussieht passt da alles.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

mit den relativ großen Sporen und den kräftigen Warzen ist das Saccobolus beckii. Wie Ralf bereits sagte.

Hauptsubstrat ist Reh/Hirschlosung.
    Dort kann man diese Art recht oft finden.

Hast du eigentlich die Monografie von Van Brummelen zu den Gattungen Ascobolus und Saccobolus?
    Falls nicht verlinke ich mal an dieser Stelle!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72