Offtopic: Erste Kreuzotter 2014

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo zusammen,

Heute ist es mir geglückt die erste Otter beim Sonnenbad zu beobachten. Das Männchen war sehr lebhaft und biss mehrmals heftig zu. Nach ein paar Aufnahmen habe ich sie wieder in Ruhe gelassen. Es war die einzige Otter heute bei strahlenden Sonnenschein und mäßigem Wind. In den nächsten Tagen werden auch die Weibchen erscheinen.

Aufnahme entstand an ihrem Liegeplatz in einer jungen Tannenschonung mit viel Krautbewuchs, windgeschützt und sonnig.

• Oh Mann, Andreas!
    Ist die bzw. der schön! Danke fürs Zeigen! Außer ein paar Blindschleichen undZauneidechsen finde ich hier bei uns keine Reptilien, es gibt sie bestimmt, aber da fehlt mir ein - wie Du es nennst - Hotspot.

• Hallo Andreas,

was für tolle Aufnahmen :thumbup:
    Hier bei uns soll es auch Kreuzottern geben. In manchen Waldgebieten wird sogar vor ihnen auf Schildern gewarnt. Gesehen haben wir bislang aber noch nie eine :(
    Danke fürs Zeigen!

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Liebe HoBis!

Wieso wird da denn gewarnt? Ich dachte, die Tierchen seien scheu. Ich glaube nicht, dass eine Kreuzotter Menschen angreift, die sie nicht gerade mit Handschuhen anfassen wollen!?
    Andreas, wie sind da Deine Erfahrungen, Du bist hier glaube ich der einzige, der das beurteilen kann, da Du sie ja öfter findest.

• Hallo Andreas,

falls dich dein Weg einmal nach/durch Kärnten führt, schau dir bei Villach die Südseite des "Dobratsch" an.

Die Flanke ist im Mittelalter nach einem schweren Erdbeben runtergekommen und hat alle Ortschaften unter sich begraben. Daher gibt es ordentliche Felsbrocken und einen spärlichen Bewuchs, ein ideales Gebiet für Schlangen und Eidechsen.

Neben der Kreuzotter ist auch die Hornviper vertreten, seit zwei Jahren auch die Levanteotter, ausgesetzt.

Das Gebiet steht unter Naturschutz, gegen die illegale Schlangenfängerei nützt das allerdings recht wenig.

Deine Aufnahmen, wie immer :thumbup:
    die zweite ist schlichtweg sensationell.

Danke fürs Zeigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Die Flanke ist im Mittelalter nach einem schweren Erdbeben runtergekommen und hat alle Ortschaften unter sich begraben. Daher gibt es ordentliche Felsbrocken und einen spärlichen Bewuchs, ein ideales Gebiet für Schlangen und Eidechsen.

Hallo Peter, hallo Forum,

an dieser Stelle möcht ich Euch auf einen tollen, historischen Roman aufmerksam machen.

Villach gehörte zu dieser Zeit zu Bamberg und in diesem herrlichen Buch

ist viel darüber zu lesen.

Auch Dir Peter, kann ich es nur empfehlen ;)

Und herzlichen Dank an Andreas, hab schon viele Jahre keine mehr in der Natur gesehen.

• Tolles Bild von einem herrlichen Tier!

Heutzutage muss man ja vor jedem Quatsch warnen, also stehen da auch Schilder, keine Kreuzottern anzulangen. Wie's der Teufel will, irgendwann lässt sich mal eine erwischen und dann ist das Geschrei groß.

Ich habe in meinem Leben einmal eine Kreuzotter gesehen, da waren wir mit Pferden im Bayrischen Wald unterwegs. Wir ritten an einer Straße entlang, und ich schaute so mehr zufällig in den Straßengraben runter - da lag eine Kreuzotter! Aber als ich das Pferd zum stehen brachte, um sie zu bewundern und womöglich auch noch zu fotografieren, machte sie sich schon davon.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Hallo zusammen,

Von den Pilzen (Morchel, Lorchel etc.) gibt es derzeit nix neues. Deshalb richte ich vorerst mein Augenmerk wieder den Ottern. Vor etwas mehr als einer Stunde habe ich die erste Höllenotter (schwarze Abart der Kreuzotter) in den Küstendünen beobachtet :)

• Heutzutage muss man ja vor jedem Quatsch warnen, also stehen da auch Schilder, keine Kreuzottern anzulangen. Wie's der Teufel will, irgendwann lässt sich mal eine erwischen und dann ist das Geschrei groß.

Eine Warnung macht schon Sinn.

Erstens gibt es bestimmt eine steigende Anzahl an Leuten die garnicht wussten daß es Giftschlangen in Deutschland gibt.

Die Tiere verlassen sich erstmal auf ihre Tarnung bevor sie fliehen oder aber zulangen.
    Da ist es durchaus denkbar das man z.b. Beim sammeln pilze auf den Augen hat und man das neben dem Pilz sitzende Tier nicht bemerkt. ;)
    Und da nicht in jedem Wald vor ihnen gewarnt wird würde ich schon von einer größeren Population ausgehen.

Und zum dritten, das Gift ist nicht so harmlos wie man denkt.
    Es kann einen soweit ich weiß auch schnell an die Dialyse bringen, und vermutlich auch je nachdem wo sie einen erwischt ins Grab bringen, auch wenn solche Fälle eher selten sind.
    Daß das Gift bei Kindern, die sich ja nicht unbedingt nur auf wegen aufhalten und gerne mal Sachen suchen, verheerende Auswirkungen hat dürfte klar sein.

Viele Grüße
    Karsten

• Die Höllenotter kannte ich auch noch nicht.

Ich habe mal ein paar Unterscheidungsmerkmale im TV gesehen, aber da ging es mehr so um Amiland: kurze, fette Schlange = Giftschlange, lange schlanke Schlange = Würgeschlange, und Schlitzaugen = Giftschlange. Trifft das allgemein zu?
    Ich hatte jetzt auch gedacht, die Kreuzottern gehören zu den Grubenottern, aber Wikipedia belehrt mich da gerade anders, obwohl auch diese beiden Ottern deutlich die "Nasenlöcher" zeigen.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• kurze, fette Schlange = Giftschlange, lange schlanke Schlange = Würgeschlange, und Schlitzaugen = Giftschlange. Trifft das allgemein zu?

Mit allgemein meinst du weltweit?
    Dann denke ich nein.
    Mambas z.b. Lang, dünn, keine Schlitzaugen.
    Und auf die USA bezogen passt das auch nicht 100% zu.
    Die korallenotter ist hochgiftig und auch lang, dünn mit ungeschlitzten Pupillen., und kann mit den harmlosen Königsnattern verwechselt werden.

• Hallo,

da hätte ich noch etwas für euch:

http://kaernten.orf.at/news/stories/2538850/

http://www.gifte.de/Gifttiere/macrovipera_lebetina.htm

Die Trefferquote, der oder einer andernen Schlange in Kärnten zu begegnen ist ähnlich der eines "Lotto Sechsers", geht gegen Null.

Außer, man begibt sich auf die Suche...8|

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan