Es tut sich was im Wald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.497 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hi liebe Pilzlerinnen und Pilzler,

nachdem sich hier in den Wäldern ringsum seit Wochen so gut wie nichts getan hat, gab es heute überraschend viel zu sehen.
    Vor allem wachsen viele Pilze, die ich nicht kenne und deshalb hier mal zur Anschauung reinstelle.

Stockschwämmchen???

Erstfund - weiß mit hellrosa Flocken?

???

Porling?

Leuchtend orange, von weitem zu sehen

Knollenblätter- neben Dachpilz?

Helmlinge oder Tintlinge?

Ich bin sicher, jemand kennt den einen oder anderen Kameraden.;)

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• 1...kann sein

2,3 Amanita citrina Formen

5.Gymnopilus sp.

7.Helmlinge

mfG

Andrea

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• 5.Gymnopilus sp.

Hi Andrea,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe!:thumbup:
    Den Flämmling kenne ich eigentlich, aber bisher nur so:

Kaum zu glauben, dass aus den Winzlingen solche Riesenpilze werden können.;)

Weiß jemand, um was es sich bei dem Baumpilz handelt?

Vielen Dank,
    lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Den Flämmling kenne ich eigentlich, aber bisher nur so:

Kaum zu glauben, dass aus den Winzlingen solche Riesenpilze werden können.;)

Hallo Meinhard,

das dürfte ja auch der Prächtige Flämmling, Gymnopilus junionus/spectabilis sein.

Gruß Harald