Hallo und Guten Abend!
Gefunden heute am Dummersdorfer Ufer in Lübeck, an einem lückigen Trockenrasenhang zwischen Moosen. Größe der drei gefundenen Fruchtkörper (ohne "Stern") bis 1 cm.
Welcher Erdstern?
Danke & Gruß
Chris
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.
Hallo und Guten Abend!
Gefunden heute am Dummersdorfer Ufer in Lübeck, an einem lückigen Trockenrasenhang zwischen Moosen. Größe der drei gefundenen Fruchtkörper (ohne "Stern") bis 1 cm.
Welcher Erdstern?
Danke & Gruß
Chris
Hallo Chris,
das dürfte Geastrum nanum sein, der Kleine Erdstern. Das ist ein Trockenrasenbewohner und gut erkennbar durch sein gefurchtes Peristom (Mündung). Bei getrockneten Exemplaren sieht man meist auch, daß er etwas gestielt ist (d.h. zw. Kopf und Unterteil ist ein kurzer Stiel).
LG Ulla
Vielen Dank für die Rückmeldung, Ulla. Wie auf den Bildern vielleicht zu erahnen, war der Geastrum schon trocken. Man sieht aber, daß die Endoperidie ungestielt ist, daher paßt es nicht ganz. Von Experten-Seite wurde der Pilz mittlerweile als GEASTRUM ELEGANS sicher bestimmt.
Danke dennoch, freue mich über den Fund
Chris
Hallo Ulla,
das dürfte Geastrum nanum sein, der Kleine Erdstern. Das ist ein Trockenrasenbewohner und gut erkennbar durch sein gefurchtes Peristom (Mündung). Bei getrockneten Exemplaren sieht man meist auch, daß er etwas gestielt ist (d.h. zw. Kopf und Unterteil ist ein kurzer Stiel).
- Richtig: Die von dir vorgeschlagene Art ist eine der Arten mit gefurchtem Peristom (Sporenöffnung) an der Oberseite der Endoperidie (Innenhülle)!!!
---> Aber es ist schon etwas enttäuschend (wenn man wie du eine gestielte Endoperidie annimmt, kann ich übrigens nicht nachvollziehen), und dann z.B. nach [1] bei 33+ landet und dann gleich mehrere, auf den gezeigten Bildern +-erkennbare Merkmale vorfindet, die einfach nicht passen:
33+ ..., Endoperidie ..., aber oft mit auffallender Apophyse; oft mit sehr ausgeprägtem Ringwulst um das sulcate (kegelförmig) Peristom.
---> Geastrum schmidelii
- Ja, "G. schmidelii" ist der derzeit aktuelle Namen und der von dir angegebene Name "G. nanum" (Zwerg-Erdstern) nur ein Synonym.
- Ich war bereits entschlossen gegen deine Bestimmung 10 Chips zu setzen (die bisher noch nicht erwähnte Einsenkung der "Expoperidie" (Außenhülle) hat mich zusätzlich sicherer gemacht.
---> Aber, das hat sich jetzt leider erledigt, nach dem der Fund als "G. elegans = G. badium" (ist stiellos und die Mitte der Exoperidie ist etwas eingesenkt!) bestimmt wurde.
- Dieser Bestimmung kann ich nur zustimmen und zitiere einmal, wie sich diese Art nach [2] besonders leicht (*) schlüsseln lässt:
1*, 2, 3 ---> G. elegans
(*) Beim Schlüsseln ist es übrigens immer empfehlenswert
(1) mehrere Schlüssel zu benutzen
---> Und wenn man dann immer beim gleichen Ergebnis landet, ist das ein gute Bestätigung für eine korrekte Bestimmung.
(2) Dennoch muss man auch dann noch das Ergebnis anhand von Detailbeschreibungen (auch hier sind mehrere Quellen zu empfehlen) verifizieren und auch Bildvergleiche von vertrauenswürdigen Quellen (Internetrecherchen halte ich für fragwürdig, wenn man den Autor nicht kennt) bewerten.
(3) Deine Signatur: " Shy Ich sage nichts ohne mein Mikroskop!"
- Da darf ich allen, die nicht mikroskopieren aufmuntern:
(1) Die Gattung "Geastrum" (Erdsterne), deshalb gefällt die mir , kann man nach makroskopischen Merkmalen aufschlüsseln!!!
Grüße
Gerd
Literatur:
[1] H. Dörfelt (1989): Die Erdsterne
[2] G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 2
---> Das war eine rel. einfache Bestimmung, bei der ich folgende Schlüssel nicht einsehen musste:
[3] G. Groß et al. (1980) Bauchpilze
[4] Jülich (1984): Kleine Kryptogamenflora
[5] Michael - Hennig - Kreisel (): Handbuch für Pilzfreunde Bd. II
----------------
- Und auch wenn ich mich wiederhole, empfehle ich jedem Anfänger, der in diese Gattung einsteigen möchte
---> http://www.vapko.ch/index.php/…auchpilze-5-die-erdsterne
Grüße
Gerd
Vielen Dank für die Rückmeldung, Ulla. Wie auf den Bildern vielleicht zu erahnen, war der Geastrum schon trocken. Man sieht aber, daß die Endoperidie ungestielt ist, daher paßt es nicht ganz. Von Experten-Seite wurde der Pilz mittlerweile als GEASTRUM ELEGANS sicher bestimmt.
Danke dennoch, freue mich über den Fund
Chris
Guten Abend Chris
Wäre es möglich, einen Pilz zur Bearbeitung zu bekommen, da ich Geastrum elegans noch nie in den Händen hatte?
LG Harzi[hr]
[quote='Gerd' pid='217255' dateline='1393297959
(3) Deine Signatur: " Shy Ich sage nichts ohne mein Mikroskop!"
- Da darf ich allen, die nicht mikroskopieren aufmuntern:
(1) Die Gattung "Geastrum" (Erdsterne), deshalb gefällt die mir , kann man nach makroskopischen Merkmalen aufschlüsseln!!!
Gerd
[u]Literatur:[/u]
[1] H. Dörfelt (1989): Die Erdsterne
[2] G.J. Krieglsteiner (2000): Die Großpilze Baden-Württembergs Band 2
---> Das war eine rel. einfache Bestimmung, bei der ich folgende Schlüssel nicht einsehen musste:
[3] G. Groß et al. (1980) Bauchpilze
[4] Jülich (1984): Kleine Kryptogamenflora
[5] Michael - Hennig - Kreisel (): Handbuch für Pilzfreunde Bd.
[/quote]
Guten Abend Gerd
Danke für deine Ausführungen. Deine Literaturliste ist beeindruckend,aber lückenhaft. Wieviel Erdsternarten hast du denn schon in den Händen gehalten? Grüße aus einem Trockengebiet, reichhaltig an Sternen.
LG Harzi
[hr]
das ist natürlich noch nicht mal die halbe Wahrheit. Für den Einstieg reicht es aber. LG Harzi