Seltsames auf Pferdedung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo,

heute hab ich etwas auf Pferdedung gefunden, das sogar schon mit bloßem Auge zu erkennen war: Winzige, weiße, manchmal leicht bräunliche Kügelchen mit Stiel.

Unter dem Mikroskop ist der Stiel durchsichtig, das Köpfchen misst ca. 140-160 µm im Durchmesser. Die Sporen hängen an kurzen Fortsätzen in alle Richtungen am Rand des Köpfchens. Die Sporen sind hyalin, glatt und messen (32)34-39 x 7-8 µm.

Sieht so aus:

Sieht in jedem Fall sehr interessant aus. Kann man den auch bestimmen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Sieht in jedem Fall sehr interessant aus. Kann man den auch bestimmen?

Sieht auf jedem Fall sehr interessant aus, Matthias! 100%ige Zustimmung.
    Und ist wunderschön dokumentiert.
    Leider kann ich zur Bestimmung im Moment nichts beitragen, aber ich werde dranbleiben, das verspreche ich!
    Es ist nicht einfach, Literatur zu bekommen, mit denen man solche "Exoten" bestimmen kann!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

hab ich mir schon gedacht, dass das ziemlich "exotisch" ist. Ich werd auch weiter schauen, ob im Netz was zu finden ist, wird aber schwierig, v.a. wenn man wie hier nicht mal eine grobe Richtung hat.

Aber durch Zufall findet man evtl. mal was...

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.