Kennt ihr Schon den Birken-Bovist ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Hallo liebes Forum!

Den Birken-Bovist gibt es natürlich Nicht ( Oder doch? :D)

Ich habe heute auf dem Nach-Hause-Weg diesen Merkwürdigen Birkenporling gefunden.

Der hatte komplett keine Poren :D Ist so eine Missbildung schon bekannt?

Anfangs hatte ich sogar an mir gezweifelt, aber am Stamm wuchsen noch weitere Birkenporlinge, daher denke ich das ich mit meiner Bestimmung richtig liege... :D

( Sorry für die Bildquali = Handybilder )

Schöne Woche

wünscht

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

Einmal editiert, zuletzt von Enno ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Enrico!

Wunderliche Sache, dieser Birkenbovist. 8|
    Zwar habe ich schon oft junge Birkenporlinge gefunden, die keine Fruchtschicht ausgebildet hatten, aber die wird eben erst spät sichtbar entwickelt.
    Nur: Dein Fruchtkörper ist ja ganz sicher nicht mehr jung.
    Es kann aber sein, daß P. betulinus gelegentlich sterile Fruchtkörper ausbildet. Das machen einige Porlinge, oft ist dann die Fruchtschicht nicht erkennbar.
    Wenn du der Sache tiefer auf den Grund gehen möchtest, kannst du die Frage ja mal bei den Experten im >Gruselforum< bei Harry platzieren.
    Es wäre schon interessant zu wissen, ob das in der normalen Variationsbreite der Art liegt, oder es sich hier um eine "richtige" Missbildung handelt.

LG, Pablo.

• Hallo Enrico,

interessanter Fund, ich dachte auch gleich an Gerds Gruselkabinett.
    Pablo hat schon verlinkt.

Fasnet, Grusel, Birkenbovist..... :evil:

LG,
    Markus

• Hallo Ihr 3!

Danke für eure schnellen Antworten! Ich hab mich mal im Gruselforum eingeloggt und Warte auf Antwort ;)

Tuppie, möglicherweise magst du damit vielleicht sogar recht haben, hatte aber Nebenan, Einen Seitlich wachsenden Birkenporling mit ähnlicher Wuchsform gefunden, Der Hatte zwar eine Fruchtschicht, welche aber ziemlich klein war... Der Porling war auch überdurchschnittlich groß ( Ungefähre Handballgröße Etwas kleiner als ein Fußball, so auch noch nicht gesehen, wär er Weiß gewesen hatte ich sofort auf den Riesenbovist getippt^^). Mal schauen wasraus kommt :)

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80