Kelchbecherling (Sarcoscypha) - Art

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

  • Hallo,


    diesen Pilz habe ich im Waldmeister-Buchenwald vor drei Tagen gefunden. Es handelt sich vermutlich um einen Kelchbecherling, vielleicht Scharlachroter Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea). Fundort ist ein Waldmeister-Buchenwald im Münsterland.


    Täglich sieht man jetzt die Kraniche auf den Weg nach Norden, denn hier ist der Frühling schon ausgebrochen (unser Garten mit Wildrasen).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Immer wieder schön anzuschauen. :thumbup:
    Die in Deutschland häufigste Art wäre der Österreichische Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca). Der Scharlachrote (Sarcoscypha coccinea) und der Jura - Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana) sind allerdings optisch nicht zu unterscheiden.
    Solltest du das Substrat zufällig sicher als Linde bestimmen können, ist es S. jurana. Ansonsten hilft nur ein Blick durch's Mikroskop. Der Schönheit tut's aber keinen Abbruch, den als Sarcoscypha spec. stehen zu lassen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Maria,


    mit diesem Problem mußte ich auch schon fertig werden.


    Selbst mit dem Mikro ist es nicht ganz einfach. Es geht um die Randbehaarung, sind sie gerade und inkrustiert, hast du Scharlachroter Kelchbecherling (Sarcoscypha coccinea).
    Diese Becher sind sehr ortstreu. Ich besuche sie seit ca. drei Jahren immer wieder, wegen ihrer auffallenden Schönheit. Vor drei Wochen war ich auch wieder dort. Einfach super.


    LG Hans

    Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.


    Johann Wolfgang von Goethe


    Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(