Becherchen ..aber welche ? ... geklärt : Haglundia elegantior Graddon 1967

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

ich wollte heute was ganz anderes finden, was aber nicht gelang.

Warum auch immer, habe ich noch ein Stück Stamm umgedreht, darauf fand ich diese "Becherchen", die bei welchen Ascomyceten auch immer einzuordnen sein dürften.

Mit dem Ablichten hatte ich trotz Makro-Objektiv, Stativ und Fernauslöser meine liebe Not.... Dennoch zeige ich mal die Aufnahmen.

Kurz zur Beschreibung :

Ca. 380 M ü.N.N.

MTB 7421/4

Größe der FK ca. 0.5 - 4 mm

Ökologie :
    Mischwald, viel Rotbuche, Eichen, hauptsächlich Laubholz, wenig Nadelholz.

Beim schon stark zersetzten Substrat vermute ich Eiche, wegen der Rindenreste und der "großen FK".
    (- Daedalea quercina - Eichenwirrling )

1. Das Substrat im Überblick, bereits um 90 Grad gedreht

2. Die großen FK, Eichenwirrlinge von oben

3. ... und von unten.

Nun die Aufnahmen der Mini-Becher....

4.

5.

6.

7.

8.

9.

Evtl. kann man ja was erkennen, zumindest in welche Richtung es geht. Ein ganz kleines Stück Substrat mit den Becherchen habe ich auch mitgenommen.
    Falls jemand Interesse hat, es ist genug vorhanden.

Ist es eigentlich machbar, mit den o.g. Utensilien diese Minibecher scharf abzulichten (also ohne Mikroskop ) ?

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hi Markus,

das sind unter Vorbehalt irgendwelche Weichbecherchen (Mollisia spec.) - makroskopisch wird da vermutlich nichts Genaueres sicher möglich sein.

LG,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Jan-Arne, hallo Björn,

herzlichen Dank für eure Unterstützung bei der Bestimmung.

Björn, gleich mit Link :thumbup: Super.

Über den Fund freue ich mich. :)

LG,
    Markus

• Ahoi, Markus,

diesen schönen Fund hast Du doch wunderbar abgelichtet!
    :thumbup::thumbup:

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Markus!

Der Thread ist zwar schon geklärt aber ich möchte dennoch ein klein wenig Zweifeln, gerade weils nicht unterm Mikro lag...

Ich werfe einfach mal das Aschgraue Weichbecherchen, Mollisia cinerea in die Runde...

Schau mal hier!

Das ist ein Weichbecherchen das relativ häufig vorkommt, oder besser gesagt eines der Häufigsten...

Waren da zufällig auch Alte FK dran ? Die müssten im Alter Schwarz werden, ich weiß aber nicht wie das bei dem von Björn gesagten Becherchen ist.

Liebe Grüße

Enrico

P.S.:

Björn, mich würde auch interessieren wie du den Makroskopisch festgemacht hast!

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Mr. Malone - Peter !

Dankeschön. ;)

Hallo Enrico !

Auf Aufnahme Nr. 5 kannst Du zwischen den Becherchen sehen, was noch an alten FK zu sehen war.

Hallo Steffen, hallo zusammen,

Edit :

Björn bekam heute Post, wir haben vorhin telefoniert.

Gebt ihm ein bisschen Zeit, in der Post waren auch noch andere Funde dabei, welche er bestimmt auch durchsehen möchte. :)

Es folgt noch was.

LG,
    Markus

• Hallo!
    Wenn es die von Björn gedachte Art ist, gibt es sogar einen deutschen Namen: Blaugraues Riesen-Weichbecherchen. Find ich klasse... der Pilz ist wirklich hübsch! Danke für die Bilder, Markus.

• Hallo Tuppie !

Dankeschön :)

An der Aufnahmetechnik wird dennoch (versuche ich zumindest mal ) gefeilt werden. ;)

In die Betreffzeile passen leider nur 85 Zeilen rein. Auf Björns HP (Link oben) ist ja beschrieben und benannt.

Ich wollte jetzt einfach mal warten, bis Björn alles durch hat, damit ein ganzheitlicher Nachtrag gepostet werden kann.

Es ist schön, dass die Becherchen soviel Aufmerksamkeit finden.

LG, Markus

• Hallo zusammen,

Björn hat das hier >> geklärt <<

Danke Björn :thumbup:

LG,
    Markus