Dreierlei

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo,

auf einem Fichtenstumpf, der im Herbst 2012 gefällt wurde, fand ich dreierlei:

1)

Den würde ich mit Exidia plana ansprechen...

2)

Größe ca. 5mm, das ginge Richtung Trametes hirsuta...

3)

ca. 3 x 2 cm, Höhe 1 mm,

absolut ahnungslos...

Die Fichte wurde im gesunden Zustand geschlägert 8|.

Bitte um eure Meinung dazu,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Nr.1.:
    Ja, Exidia plana = Exidia nigricans = Warziger Drüsling. Auf Nadelholz muss man aber auch Exidia pithya (Teerflecken - Drüsling) erwarten, der aber gerade im trockenen Zustand kaum mehr als eine knapp millimeterdicke Schicht bildet. Die beiden kleinen Placken oben auf der Schnittfläche könnten eher für E. pithya passen, der unten an der Seite ist zu dick.

Nr.2.:
    Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) geht eigentlich nur sehr (sehr!) selten an Nadelholz. Für den Gemeinen Violettporling (Trichaptum abietinum) ist der Fruchtkörper sehr sonderbar geformt, ich denke aber, damit kommt's eher hin.

Nr.3.:
    Die Ruinen eines Gallertbechers (Ascocoryne).
    Ohne Mikro und ohne Nebenfruchtform wird's da eher nichts mit einer Artbestimmung. Jedenfalls habe ich nicht den Blick dafür.

LG, Pablo.

• Nr.3.:
    Die Ruinen eines Gallertbechers (Ascocoryne).
    Ohne Mikro und ohne Nebenfruchtform wird's da eher nichts mit einer Artbestimmung. Jedenfalls habe ich nicht den Blick dafür.

In der tat ziemlich ruinös. Mir käme allerdings mehr eine Tremella in den Sinn, vielleicht foliacea. Bleibt aber reine Spekulation.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Peter,

zu 1 möchte ich noch Exidia truncata - abgestutzter Drüsling ins Rennen werfen.

Zumindest die Fruchtkörper-Ansammlung links unten sieht mir gar nicht nach E. plana aus, da nicht verwachsen und die Anwuchsstellen am Holz kleiner als die Fruchtkörper wirken.

So ausgetrocknet ist die Bestimmung natürlich immer etwas schwieriger. Aber gut möglich, dass hier unterschiedliche Arten am Substrat wachsen.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

In der tat ziemlich ruinös. Mir käme allerdings mehr eine Tremella in den Sinn, vielleicht foliacea. Bleibt aber reine Spekulation.

Hm. Wenn ich dreimal die Augen reibe, den Klapprechner umdrehe, dann wieder richtig stelle, dann finde ich die Idee auch nicht schlecht.
    OK, einigen wir uns auf Spekulationsobjekt. ;)

zu 1 möchte ich noch Exidia truncata - abgestutzter Drüsling ins Rennen werfen.

Das wäre an Nadelholz allerdings eine außergewöhnliche Rarität, wahrscheinlich sogar ein Novum. ;)

LG, Pablo.

• Hallo,

mit Exida spec. ist es wenigistens die Richtung, die stimmt ;)
    Dem habe ich eigentlich wenig Aufmerksamkeit geschenkt, knipps und das war's auch schon:cursing: Am Wochenende nehme ich mir den genauer vor ;)

" Trichaptum abientinum" habe ich fürs Foto abmontiert, war das einzige Exemplar, aber da könnte sich noch etwas entwickeln.

Die "Ruine" war's die mich angezogen hat, zwei Tage zuvor, da waren eindeutig "Becher" auszumachen.

Da hoffe ich auf eine nochmalige Fruktuation bzw. das Auftreten den Nebenfruchtform.

Und bei der Nebenfruchtform geht es bei mir schon ins nächste Nirwana 8|.

Danke für eure Einschätzungen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan