Stiegentour und Baumporlingsbeschau im Elbsandsteingebirge

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Pilzfreunde,

hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und kam überhaupt nicht in die Natur. :( Um so mehr hab ich mich gefreut, dass Dienstag eine Wanderung geplant war; auch wenn der Grund kein freudiger ist. Ein Mitbewohner von einem Freund von mir wollte, bevor er Dresden verlässt, nochmal das Elbsandsteingebirge sehen. Aschied tut weh...
    Natürlich habe ich mich gern bereit erklärt, die Route zu planen. Das Wetter war herrlich; Angriffe von Nazgul oder Voldemorts Schergen waren demzufolge nicht zu erwarten. :D
    Um 8 gings in Dresden Hbf los nach Schmilka in die hintere Sächsische Schweiz ins Gebiet der "Affensteine". Aber erstmal da hinkommen.
    Kurz nach verlassen von Schmilka fiel uns eine frisch "gespaltene" Bauche auf. Ein beeindruckender Anblick.

1.

2.

Auf dem gesamten umgestürzten Teil der Buche uns kein Pilz auf; aber dann doch hab ich an der Abbruchstelle diesen weißen Belag entdeckt.

3.

Wir haben auf Schleichwegen die erste Stiege erreicht. Auf den Felsstufen und den Metallklammern gings aufwärts.

4.

Oben hatten wir einen tollen Ausblick.

5.
    (von vorne nach hinten: Klimmerstein, die beiden Wachtürme und Rauschenstein im Hintergrund).
    Weiter gings immer in der Felswand lang. Links Felswand, rechts Abgrund mit gefühlt 40m Tiefe. Aber immer wieder mit schönen Motiven von Klettergipfeln.

6.
    (hier die beiden Rauschentürme)

7.
    (von links nach rechts: Rauschentorwächter, Nachbar, Schützelkopf)

Auf dem Weg fiel uns eine Buche direkt an der Felswand auf. Das die sich da so lange halten konnte, bzw. überhaupt sich bester Gesundheit erfreut schon fast ein Wunder...

8.

Pilze gabs natürlich auch, so wie hier der allseits beliebte FomPini (Rotrandige Baumschwamm)

9.

Es ging auf Mittag zu und wir bekamen Hunger. Zum Glück hat gerade hier die neue Mac Mushroom(TM) Filiale eröffnet. Wir stärkten uns bei einem zünftigen FomPini MacTripple. :D

10.

Fast Food macht ja leider bekanntlich nicht satt; so waren wir gezwungen in die gehobene Gastronomie auszuweichen. Es gab Fompini und FomFom (Zunderschwamm) an Birkenstamm. ;)

11.

Natürlich habs auch "Schmetterlinge" in Hülle und Fülle in einer unglaublichen Farbenvielfalt. Einmal fast sogar fast völlig resupinat wachsend.

12.

13.

14.

Nach erfolgreicher Stärkung und "Schmetterlingsbeschau" kamen wir am Carolafelsen, einem sehr berühmten und beliebten Aussichtspunkt, an.

Hier hat man einen herrlichen Ausblick auf den Falkenstein, wo vor fast auf den Tag genau 150 Jahren mit der Erstbegehung des Turnerwegs die Geburtsstunde des sächsischen Felskletterns begann. Die erste Märzwoche ist großes Jubilläum.

15.

Weiterhin die Schrammsteinkette (rechts der Vordere Torstein)

16.

links Domwächter und rechts Rohnspitze.

17.

Weiter gings vorbei am Hauptdriling. (Wer kennt von euch Peter Brunnert? Das ist ein Buchautor, der sehr viele lustige Klettererlebnisse von sich in seinen Büchern erzählt. Eine seiner Geschichten "Carsten besorgts einem Ring" aus dem Buch "Die spinnen die Sachsen" spielt genau an diesem Fels. Dadurch hat er eine gewisse Berühmtheit erlangt.)

18.

vorbei an einem alten Kiefernbraunporling (komisch in der Nähe gabs keine Kiefern),

19.

und 2 kleinen Galerinas in Moos,

20.

Exidia spec. an Buchenstamm,

21.

Hypoxylon spec. (wahrscheinlich fragiliforme),

22.

und Xylaria hypoxylon (aus der Baumrinde eines Laubbaumstammes wachsend),

23.

einem undefinierbaren Flatschen an der Schnittstelle eines Buchestammes

24.

zum oberen Teil der Häntzschelstiege. Dazu gehts an Metallklammern, geführt mit Stahlseilen erstmal den Kamin hoch und dann über den Grat hoch zum Langen Horn.

Hier einige Imressionen:

25.

26.

Schöner Ausblick von oben auf Kreuzturm und Bloszszock

27.

und Amboss und Brosinnadel

28.

Den FomFom hab ich für euch schonmal markiert, falls ihr auch mal herkommen wollt. ;)

29.

Auf dem Bild seht ein besonderes Kuriosum. Der Fels heißt Hickelkopf. Ihr müsst euch den wie ein Kelch oder Weinglas vorstellen; ein tonnenschwer Block, der "nur" noch auf ca. 0,75 Quaratmetern steht. Ist noch bekletterbar; Alter Weg V. Ein seltsames Gefühl, wenn man darauf sitzt; jeder Windstoß erzeugt so ein eigenartiges Vibrieren im Fels. Sehr gewöhnungsbedürftig das ganze. Es geht hier der in der Kletterszene Running Gag um, wann der nun mal umfällt. Ich glaube der überlebt uns alle noch; und wenn nicht; ich war schon drauf. :D

30.

Zum Abschluss noch ein Bild von der Schrammsteinkette von der Elbe bei Schmilka aus.

31.

Ich hoffe, der Abstecher in meine sächsische Felsenheimat hat euch gefallen.
    Die Gipfelnamen habe ich natürlich nicht alle im Kopf gehabt; aber Gute Wanderkarten und Kletterführer helfen da unheimlich weiter. ;)

l.g.
    Stefan

P.S. Alle gezeigten Pilzarten sind nicht essbar!

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan,

ein ganz toller Beitrag, mit Geist, Witz und Charme geschrieben. :thumbup:

Du hast mich regelrecht mitgerissen. Die Landschaft ist auch toll bei Dir, wenn es auch leider teilweise bisschen diesig war, wie es scheint.
    Sehr faszinierend. Gänzlich anders als hier. Da sag ich mal ein herzliches Dankeschön für das fröhliche Mitnehmen. :)

Vielleicht schauen wir uns das mal irgendwann persönlich an. :)

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Atemberaubend!
    Was für Felstürme, da kann man leicht nachvollziehen, warum die Kletterer des Elbsandsteins und die "Sächsische Schule" mit ihrem Können auch in den Felsbastionen der Alpen so große Erfolge gefeiert haben.

Der Wahnsinn. :)

Phaeolus schweinitzii kann übrigens auch an Fichten und Lärchen wachsen. Ob auch an Tanne und Douglasie bin ich gerade nicht so sicher.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Phaeolus schweinitzii kann übrigens auch an Fichten und Lärchen wachsen. Ob auch an Tanne und Douglasie bin ich gerade nicht so sicher.

Hallo Pablo,

hier ist irgendwas schief gelaufen; passt nicht zu dem Thema. Oder doch?:/

Danke an euch beide, für die liebe Kritik. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Oder doch. :)

Zitat

vorbei an einem alten Kiefernbraunporling (komisch in der Nähe gabs keine Kiefern)

Kiefernbraunporling = Phaeolus schweinitzii / spadiceus.
    Und dort immer schön Ausschau halten nach dem Nadelholzröhrling (Buchwaldoboletus lignicola). :thumbup:

LG, Pablo.

• Danke an euch beide, für die liebe Kritik. ;)

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

also von mir war das keineswegs als Kritik gedacht, wenn auch dieselbe, meist unerkannt, sehr viel Positives beinhalten kann.

Oder habe ich da was geschrieben, das mir selbst nicht bewusst ist ?

Du machst (gestaltest) ja fantastische Pilzrätsel, aber für`s diesige Wetter bist Du ja nun wirklich nicht zuständig.

Für mich ein ganz fantastischer Ausflug. :thumbup:

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Markus,

vielleicht ist Kritik das falsche Wort; leider fällt mir kein anderes ein. Nennen wirs einfach Lob. ;)

l.g.
    Stefan

• Ahoi, Stefan,

[quote='Climbingfreak' pid='217482' dateline='1393536533'
    Ich hoffe, der Abstecher in meine sächsische Felsenheimat hat euch gefallen.
    [/quote]

Ja, sehr sogar!:thumbup::thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Stefan!
    Lieben Dank für den eindrucksvollen Bericht! Da ich weder schwindelfrei bin noch jemals besonders gut klettern konnte (dadurch bedingt) zeigst Du mir hier wunderbare Perspektiven, die ich so sonst nie zu Gesicht bekäme. Eine beeindruckende Landschaft hast Du Dir da als Kletterheimat ausgesucht und sie uns wundervoll präsentiert.
    Ich hatte mich schon denganzen Bericht über gefragt, wie jemand sich die ganzen Namen zu den ganzen Felsnadeln und -türmen behalten kann... aber Du hast es ja am Schluss selbst aufgelöst!;)

• Offizieller Beitrag

Hallo Rainer,

danke für den Einwand. Das war eine auf dem Boden liegende Mumie. Natürlich hab ich mir den genau angesehen; er hatte Poren; keine Stacheln; zumindest zu 95%. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich.

l.g.
    Stefan

• Hallo Stefan!

Auch ich habe mich köstlich an deinem Beitrag amüsiert! Tolle Bilder, Tolle Pize, Tolle Steine und Tolle Aussicht, was will man mehr??? :)

Ach das schöne Alte Elbsandsteingebirge, da muss ich dieses Jahr auch unbedingt mal wieder hin!

Liebe Grüße

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Stefan,

schon die erste Aufnahme bewirkt eine enorme Ausschüttung des "Wanderhormones" :)

Wandern um des "wandernswillens" ist mir abhanden gekommen, andauernd "wandert" der Blick ...da könnte doch...ein Pilz...:evil:

Aus dieser Perspektive war es für euch eine erfolgreiche Tour, in einer mehr als einladenden Landschaft :)

Mit Climbing habe ich es nicht so drauf, obschon: In unserem "Arbeitsgebäude" wurde eine Kletterwand realisiert, vom Keller bis zur Decke des 2. Stockwerkes 8|.

:thumbup: fürs Mitnehmen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ach das schöne Alte Elbsandsteingebirge, da muss ich dieses Jahr auch unbedingt mal wieder hin!

Können wir doch gern gemeinsam machen, Enno!
    Am besten unter der Führung von Stefan.:thumbup:
    Gerade in den tiefeingeschnittenen Schluchten, wie zB der Kirnitzschklamm, gibt es tolle Pilze.
    Auch hat es dort noch natürliche Alttannenbestände, vermutlich die größten Sachsens.

Morgen sehen wir uns erstmal im "Sandkasten", da können wir ja weitere Pläne schmieden!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi und Enno,

ja gern. Allerdings können im Kirntzschtal tolle Pilze wachsen; aaaber die tolle Aussicht gibts nur oben auf den Massiven. Ja da ist guter Rat teuer. Tolle Pilze oder tolle Aussicht.:evil:

Hallo an alle,

danke für die lieben Worte. Freut mich, dass euch mein Beitrag gefallen hat.

Hallo Emil,

wenn du mal Klettern ausprobieren willst, dann freut mich das sehr; allerdings bin ich der falsche Ansprechpartner (nicht nur aufgrund der großen Entfernung). Wenn du Interese hast, dann such dir eine Kletterhalle in deiner Nähe oder melde dich bei deiner nächstgelegenen Sektion vom Alpenverein. Die bieten Kinderkurse/Kurse für Jugendliche an. Bevor du rausgehst solltest du erstmal entweder einen erfahrenen Coach als Begleitung haben oder du solltest wissen, wie du dich an der Wand/Fels zu verhalten hast, bzw. wie du z.B. die Sicherungsgeräte zu bedienen hast. Es geht hier um deine Sicherheit (also bitte nicht falsch verstehen) ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()