pers. Erstfund und Bestimmungsanfrage

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Moin Ihr :)

Nachdem ich hier von Fundberichten madig gemacht wurde und ich ewig keine Zeit hatte loszugehen bin ich heute hurz vor der Arbeit schnell mal los..mein Ziel war es Lorcheln zu finden und endlich mal einen Prachtbecherling...und...Ich habe wirklich beide gefunden :sun:

zuerst die kleine Lorchel

und dann habe ich endlich das erste Mal Prachtbecherlinge gefunden..der Boden dort ist sehr kalkig..wahrscheinlich ist es Weide aber auch Pappeln und Eschen stehen dort im nahem Umkreis..die Fk waren zwischen einem und drei cm groß..kann sie jemand sicher bestimmen ?

Vielen Dank und nun muss ich los zur Arbeit :)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der erste ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit die Frühjahrslorchel; Gyromitra esculenta.
    Der zweite ist wahrscheinlich Sarcoscypha coccinea, der Scharlachrote Kelchbecher (oder doch der "Österreicher")?:/; kam in letzter Zeit häufiger als Bestimmungsanfrage rein.
    Bin mir beim 2. nicht wirklich sicher...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,

und dann habe ich endlich das erste Mal Prachtbecherlinge gefunden..der Boden dort ist sehr kalkig..wahrscheinlich ist es Weide aber auch Pappeln und Eschen stehen dort im nahem Umkreis..die Fk waren zwischen einem und drei cm groß..kann sie jemand sicher bestimmen ?

ja, mit dem Mikroskop - im Idealfall. ;) Der Ökologie nach deutet das auf S. austriaca. Sicher lässt sich aber nichts sagen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hallo Mentor,

ich denke auch das es sich um Sarcoscypha austriaca handelt aber musste man absichern, auf jeden fall glückwunsch dafür.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Moin, Mentor!

Glückwunsch, jawoll, so muss das laufen. :thumbup:
    Daß es auch makroskopisch Hinweise geben kann, welchen der drei Kelchbecherlinge man vor sich hat, hat kürzlich Guy >bei den Doppelpilzen< erklärt.
    Um das nachvollziehen zu können, muss man wohl alle Arten ein paar mal in der Hand gehabt haben. Ich kann's so nicht unterscheiden. :(
    Aber vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe die Möglichkeit, mal durch's Mikro zu gucken (*auf Inken oder Alex schiel*)?

LG, Pablo.

• Ahoi, mentor,

Glückwunsch!

Losgezogen, gefunden,
    und gleich noch Prachtbecherlinge!

Soll ich mal'n bißchen flunkern
    und sagen, daß ich kein bißchen neidisch bin....?:evil:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Nabend alle miteinander und Danke schön :)

@ Schwammolo...soweit ich weis verhält es sich so..ich habe dort das Glück das zwischen den Fundstellen keine 100 Meter Luftlinie liegen..aber die Bodenverhältnisse sich komplett verändern in dem kleinem Bereich :)

@ Mausmann....gut beobachtet ;)

• da ich keinen neuen Thread aufmachen will schreibe ich hier einfach weiter..nachdem ich am Freitag ja das erste Mal Prachtbecherlinge gefunden hatte aber zeitlich eingeschränkt war habe ich heute das Gebiet genauer unter die Lupe genommen und fand mich im Prachtbecherlingsparadies wieder..sie standen überall :sun: die Sonne und ich strahlten um die Wette :)

Suchbild ;)

eine hübsches Schneckengehäuse :)

das sollte ein uralter Bovist sein..

den Wuchs fand ich recht kurios..

und den ersten blühenden Huflattich :sun:

an einer Stelle standen im Laub versteckt soviele Prachtbecherlinge das ich bestimmt auf den einen oder anderen draufgelatscht bin :shy:

aber schön war es :)

• Hallo Mentor!

Meinen Glückwunsch zum schönen Fund! Überdies zur Frühjahrslorchel, die ich noch nicht finden durfte. Das änmdert sich vielleicht noch.

Der Becherling sollte aber ein Kelchbecherling sein, kein Prachtbecherling, jener hört nämlich auf den lat. Namen Caloscypha und erscheint ein wenig später im Jahr.
    Aber, hin- oder her, das sind nur Namen und prächtig ist er allemal!

LG,
    Uli

• Ihr dürft euch aussuchen ob ihr Kelch- oder Prachtbecherling sagt. :evil:
    Damit liegt ihr nicht daneben.

Für Caloscypha halte ich das aber nicht. Weder die Farbe außen, noch innen gefallen mir dafür und die Vegetation auch nicht.

Vielleicht will Inni ja mikroskopieren trainieren ? Oder jemand anderes. Der Person könnte man ja was schicken, oder Mentor ?
    Um letztlich dem bunten Kelch einen passenden Namen geben zu können kommt man um sowas wohl schwerlich drum rum. :)