Häubling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Viel ist nicht los im Wald gefunden habe ich folgenden Pilz. Ich bin noch am lernen nicht so schnell wie andere hier aber stetig , dieser Pilz ist für mich wie viele andere noch ein Buch mit 7 siegeln :D

Ich dachte an etwas Häublings oder Flämmlingsartiges , da man um diese Jahreszeit nicht massig Pilze findet interesiert mich die Bestimmung besonders :)

Habitat: Kiefernwald , Sandboden , Kalkhaltig. Der Pilz wuchs im Moos drunter war definitiv nichts also kein Holz O.ä .

Farbe: Gelb (wie in den Standortbildern) Mit leichter weißer Pigmentierung an manchen Stellen.

Stiel: Auch gelb , Faserig , Lang und Gewunden nach unten hin Braune Farbe und Hohl war er auch aber nur im Unteren Stielbereich

Größe: Hutdurchmesser der Kleinen Exemplare (Ohne Schnecke) 1 -1,5 cm Gesammthöhe 7-9 cm

Geruch: Pilzig Hat entfernt was von Marone aber Weniger Fruchtig und weniger Nussig (also irgendwie etwas Frischer)

Geschmack: Traue mich noch nicht Geschmacksproben zu machen.

Die Lichtverhältnisse Zuhause konnte ich nict gerde gut anpassen deswegen sehr Blasse Bilder.
    Bin mal Gespannt was ihr dazu sagt :)

---------

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heiner!

Da spricht vieles für einen Schwefelkopf (Hypholoma), an Nadelholz würde man Hypholoma capnoides (Rauchblättriger) vermuten wollen. Denn Holz ist da, ganz sicher. Vielleicht nur einige völlig verrottete Zweiglein tief unter Moos und Detritus.
    Allerdings gibt es durchaus auch Schwefelköpfe, die Moosbewohner sind.
    Ausweichmöglichkeit wäre noch Pholiota (Schüppling), aber auch da müsste Holz zwingend im Spiel sein.

LG, Pablo.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort Pablo und Christian!

Schwefelkopf passt sehr gut. Habe Gründlich gesucht nach Holz im Untergrund da war nix .... aber bei der Stiellänge , wer weiß!

Die Zeit würde ja auch für den Graublätrigen Schwefelkopf sprechen. Also muss es wohl so sein :thumbup:

Den Grünblättrigen habe ich schon gefunden , aber immer Direkt sichtbar an Holz. Hätte nicht gedacht das die auch Holz das Tief im Boden liegt nehmen.

Nagut wieder ein Pilz mehr den ich kenne :)

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

sorry bin grad etwas zweifelnd; für mich sieht das eher nach Pholiota aus. H. capnoides würde ich ausschließen; wenn ers doch sein sollte, sieht der arg untypisch aus. Auf den ersten Blick würde ja durchaus noch Galerina eine alternative sein; scheidet aber aufgrund der hellen Lamellen aus...
    Ein Mysterium.:/

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Morgen!

So, wenn ich dazu eben noch mal ins Buch schaue, dann bleibt als einziger Schüppling aus meiner sicht Pholiota spumosa (Nadelschüppling) übrig. Allerdings wollen Farben und Form auch wieder nicht ganz passen.
    Bei Hypholoma geht's aber besser, da kann man sich außer den bereits erwähnten H. capnoides und H. radicosum (sollte der nicht jung Velum am Hut haben?) mal noch ein paar weitere Mossbewohner ansehen: Hypholoma ericaeoides (Geriefter Schwefelkopf, muss offenbar nicht gerieft sein) und Hypholoma polytrichii (Moos Schwefelkopf) könnte man man mal googeln.

LG, Pablo.