Sporormiella intermedia?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo,

bei mir hat sich eine neue Sporormiella-Art gezeigt. Ist in jedem Fall schon mal nicht australis.
    Wäre S. intermedia eine Option?

Sporen: 43-54 x 9-10 µm, mit deutlicher Gelhülle
    Ascusbasis kurzstielig
    Keimspalte schräg, leicht S-förmig gekrümmt, weniger als bei australis
    Substrat: Rehdung, zusammen mit Saccobolus depauperatus

Bilder:

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Wäre S. intermedia eine Option?

Sehr gut, Matthias!:thumbup:

Vierzellige Sporormiellen mit kurzstieligen Asci und leicht S-förmigen Keimspalten, die annähernd in diesen Größenbereich kommen, sind australis (Sporen immer kleiner als 50 µm), intermedia (meist 50 - 60) und teretispora (60 - 70).

Wir haben die Art bereits mehrfach im Forum diskutiert.

Ein schönes Portrait hat unlängst Sven eingestellt.

Sporormiella intermedia

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke für die Bestätigung.
    Eigentlich war ich mir recht sicher bei der Bestimmung, hab ja dazu auch vieles im Forum gelesen. Ich frag zur Sicherheit aber lieber nochmal nach, wenn ich eine Art zum ersten Mal finde, gerade bei Sporormiella.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

wieder eine sehr gelungene Vorstellung.:thumbup:

Nachfragen ist immer gut. Nicht nur wegen einer Bestätigung, sondern auch und grade zur Belebung der Dungi-Abteilung. Schön, dass Du dazugestoßen bist.