Frühlingsboten möchten Namen...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmidltux.

• Hallo zusammen!...

Der Frühling naht mit Riesenschritten, und da mich meine Märzschnecklinge noch im Stich ließen, möchte ich die Zeit nutzen mein Wissen zu erweitern... ;)

Beide Funde am 27.02.20214 bei mir in Oberösterreich, nördliche Kalkalpen auf ca. 900m an altem Fichtenstumpf.

Beim Ersten tendiere ich eigentlich zu Mycena Abramsii. Spricht etwas dagegen?...

Beim zweiten dagegen hab ich keinen blassen Schimmer...
    Geruch meiner Meinung nach schwach Rettichartig, Hut ca. 3cm breit, Stiel gut 5-6cm lang, faserig.

Danke schon mal für Eure Hilfe!
    Lg Hary

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hary!

Der zweite sieht aus wie Hypholoma capnoides (Rauchblättriger Schwefelkopf).

Zu dem Helmling:
    Das wird schwierig. Die Armada der graubraunen Helmlinge ist zahlreich und schwer zu fassen. Was gegen M. abramsii spricht: Das Wachstum auf Nadelholz jedenfalls. Die Hüte sind auch ziemlich flach, ich kenne den etwas kegeliger. Der Lamellenansatz ist für mich schwer zu beurteilen, wegen der Bruchlinie.
    Die Farbe passt, die Erscheinungszeit (wenn auch früh in diesem Jahr ohne Winter) passt auch. Aber das will nicht viel heißen.
    Wichtig wäre hier der Geruch. Ich meine fast, da an Schwimmbad denken zu müssen. Und wäre dann bei M. leptocephala (Grauer Nitrathelmling; M. stipata sollte wohl büschelig wachsen).

LG, Pablo.

• Hypholoma capnoides denk ich müsste passen... Daran dachte ich nicht, daß der bei entsprechender Witterung ganzjährig vorkommen kann...

Zum Helmling: Leider konnte ich geruchstechnisch nichts spezifisches feststellen. Also kein Chlorgeruch oder etwas "Schwimmbadähnliches". Obwohl das kann auch an meiner Nase liegen, hab mir grad Vergleichsbilder angesehn, das könnt schon hinkommen...

Dank Euch schon mal!...

Lg Hary