unbekannter Porling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Hallo zusammen,

bevor ich mich nachher wieder mit verrückten Narren herumschlagen darf, hab ich mich noch einmal meinen Bildern und Funden der letzten Tage gewidmet.

Dabei ist mir dieser Porling aufgefallen, den ich in letzter Zeit öfter gefunden habe.

Leider bin ich völlig ratlos, wo ich den einordnen soll.

Konsistenz sehr weich, bei älteren FK ist die Porenschicht schleimig und abwischbar.

Geruch nichts Auffälliges wahrgenommen.

Den Rest sollten die Bilder sagen.

Substrat - Eiche

Bild 1

Bild 2

Bild 3

jüngere FK, teilweise resupinat

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Christoph,

das ist meine Meinug nach Gloeoporus dichrous (Zweifarbiger Porling), kannst du ja mal vergleichen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Mario,

auf den wäre ich wohl so schnell nicht gekommen. Aber nachdem ich mit meiner Literatur nochmals verglichen habe, hast Du mich auch von Deiner Idee überzeugt.

Vielen Dank!

Lieben Gruß
    Christoph

• Bei den ersten 2 Bilder wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen aber ich finde das letzte Bild ist schon eindeutig.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph und Mario!

Ich finde vor allem auch, daß die Beschreibung wunderbar passt:

Konsistenz sehr weich, bei älteren FK ist die Porenschicht schleimig und abwischbar.

Was für Gloeoporus dichrous absolut typisch wäre.
    Darum sind diese Angaben ja so wichtig. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Mario,

stimmt schon, dass der erste FK wohl recht untypisch gewachsen ist. Aber Pilze halten sich leider all zu oft an die Spielregeln. Alte Spielverderber... :)

Aber fotogen war er dafür allemal.

[hr]

Hallo Pablo,

auch Dir noch einmal danke für die Bestätigung.

Uli wird sich sicherlich auch freuen, dass er ein paar seiner Bilder umtaufen kann ;) Mindestens zweimal haben wir den gemeinsam gefunden.

Lieben Gruß
    Christoph

• Hallo Mario,

stimmt schon, dass der erste FK wohl recht untypisch gewachsen ist. Aber Pilze halten sich leider all zu oft an die Spielregeln. Alte Spielverderber... :)

Aber fotogen war er dafür allemal.

Da sagst du was, so oft wie ich auf ihren spielchen rein gefallen bin da sag ich mal lieber nichts.

Danke übrigens ;)

Gruß Mario

• [...]
    Uli wird sich sicherlich auch freuen, dass er ein paar seiner Bilder umtaufen kann ;) Mindestens zweimal haben wir den gemeinsam gefunden.
    [...]

Na und ob!

Der letzte Fund liegt ja gar nicht so weit zurück, und weil ich FiFo meine lieben Unbekannten abarbeite, landete der ganz schön weit hinten in der Warteschlange.

Jetzt wird vorgezogen umgetauft.

LG, Uli

.