Welch ein Wochenende

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

• Hallo,

Ganz schön verwöhnt wurde ich zum Ende dieser Woche. Was gestern Nachmittag mit Erstfunden begann nahm heute seine Fortsetzung.
    Als erster, zwar ein ziemlich "hässlicher" aber nördlich der Alpen seltener Pilz. Die Milch deutlich weinrot.

sangifluus.jpg
    Weinroter Kiefern-Reizker, Blut-Reizker Lactarius sanguifluus

Dann wurde es mit diesem "Goldigen" schon etwas farbiger:

Pulveroboletus-gentilis.jpg
    Goldporiger Röhrling Pulveroboletus gentilis

Die nächste Überraschung, eine sensationell schöne Koralle:

subbotrytis.jpg
    Rosenrote Koralle Ramaria subbotrytis

Dann ein Erst-Fund von heute Nachmittag. Normalerweise fotographiere ich keine lädierten Pilze. Doch beim Kaiserling...da mach ich eine Ausnahme; denn das Bild ist hier primär ein Belegexemplar. Vielleicht erwisch ich ihn nächstes Jahr in besseren Zustand :shy:

caes.jpg
    Kaiserling Amanita cäsarea

Kaum Zuhause erreicht mich das Telefon eines ehemaligen Arbeitskollegen. Er hat einen stinkigen, unbekannten Pilz in seinem Garten entdeckt. Der Pilz entpuppt sich dann als noch grössere Rarität als der Kaiserling

Mutinus.jpg
    vermutlich Vornehme Hundsrute Mutinus elegans

Fast unglaublich, so viele Raritäten in so kurzer Zeit. Sowas hab ich in 30 Jahren Pilzlerei noch nie erlebt!

Herzliche Grüsse
    Sepp

• Grüß Dich Sepp,

Gratulation zu den tollen Funden! Und vor allem Respekt für di super Fotos. Hast du ein Makro-Objektiv verwendet? Besondrers das Bild der Koralle ist klasse: Bildaufbau, HG, Schärfe, Farben,... Perfekt!

Gruß Andres

• Hallo Sepp,

wirklich sehr gelungene Bilder und da muss ich mich doch den Fragen des Vorredners gleich mal anschliessen - wie sind diese Bilder entstanden? Mit Blitz oder ohne? Reflektoren? Gerade die Farben, der Kontrast, die Ausleuchtung - super...!

Grüße,
    Ralf

• Hallo Sepp,

Sehr, sehr schöne Bilder! Der Weinrote Kiefernreizker ist auch nördlich der Alpen gar nicht soo selten. Es brauchen nur ein paar Kiefern auf Kalkboden zu stehen, dann hat man gute Chancen, diesen Pilz zu finden.

beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

• Hallo,

Ich freue mich dass Euch die Bilder gefallen...danke!

Hast du ein Makro-Objektiv verwendet?

wie sind diese Bilder entstanden? Mit Blitz oder ohne? Reflektoren?

Die nicht geblitzten Bilder entstanden mit einer "Kompakten", der PANASONIC Lumix DMC-FZ30 mit aufgeschraubter Hoya Nahlinse +3 Pro 1 Digital 55 ab Stativ, bzw. Kirschkernsäckchen. Zum Aufhellen der Unterseite habe ich die silberne Innenseite einer Kaffeebohnenpackung verwendet.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Zusammen,

Gratuliere. Ich wünsche Dir spätestens nächstes Jahr ein Meer von Kaiserlingen :)

2 oder 3 unversehrte Fotoexemplare würden mir mehr als genügen:thumbup: Bin gespannt wie sich der Platz in der nächsten Saison entwickelt.

Mir gefällt das Foto von der Koralle besonders gut, wäre doch ein herrliches Bild für den Fotowettbewerb gewesen!

Was nicht ist kann ja noch werden :evil:

Brauche unbedingt auch eine neue Fotoknipse. Wieviel Geld muss man ca. ausgeben, um als Unbedarfte vernünftige Bilder machen zu können?

Da bin ich überfragt. Die meine ist inzwischen schon wieder in die Jahre gekommen. Sie hat damals etwa 800 Sfr. gekostet. Meinen Ansprüchen genügt sie nach wie vor. Inzwischen sind die Preise ins rutschen gekommen. Ich denk dass du heute etwas Gleichwertiges für die Hälfte bekommen kannst. Aber wie gesagt...momentan stellt sich für mich die Frage nicht. Ich hab deshalb den Überblick über Modelle und Preise verloren.

Herzliche Grüsse
    Sepp

• hallo, Schabbi!

Da bist mit 300 - 500 Euro schon dabei. Ich hab mir z.B. kürzlich eine Olympus SP 570 um 499 gekauft, mit 20fach Zoom und auch sonst allen was man braucht (z.B. SUper-Makro).

LG Helmut