Unter guten Wetterbedingungen Röhrlinge finden?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir aufgrund des ausbleibenden Winters und der milden Temperaturen die Frage gestellt, ob Röhrlinge (Steinpilze, Maronen) auch zu anderen Jahreszeiten auftreten können, wenn die Wetterbedingungen stimmen? Ich gehe sonst nur in den Herbstmonaten in Fichtenwäldern Pilze suchen.

Wie ist es eigentlich mit den Sommer-Steinpilzen, sind diese dieses Jahr auch früher zu erwarten? Wann könnte das losgehen und findet man diese nur in Buchenwäldern?

Ich danke euch und wünsche einen sonnigen Sonntag

LG Ani

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ani!

Was wären denn die "anderen Jahreszeiten"?
    Flockis (Boletus erythropus) zB bilden etwa von Mai bis Dezember Fruchtkörper. Fichtensteinis (Boletus edulis), Marone (Boletus badius) und Bereifter Rotfuß (Xerocomus pruinatus) können das auch. Der Sommersteinpilz (Boletus reticulatus) ist etwas sensibler als der Fichtensteinpilz, da würde ich sagen, daß es etwa Juni bis November funktioniert.
    Das ist natürlich alles relativ und setzt geeignete Witterung voraus.
    Es wwürde mich in diesem Jahr nicht wunder, wenn schon Ende April die ersten Flockis und Herbstrotfüße gezeigt werden. Maronen aus dem Kiefernwald will ich auch nicht ausschließen.
    So richtig ganzjährig wird das aber bei diesen Arten nicht funktionieren. Das sind ja Symbionten und damit auch abhängig vom Zyklus ihrer Mykorrhiza - Partner. Wenn der Partner ain Laubbaum ist, der im Winter größtenteils den Stoffwechsel einstellt (kein Laub = keine Photosynthese = keine Zuckerproduktion = keine Energieabgabe an Pilz), hat der Pilz einfach nicht genug Nährstoffe, um Fruchtkörper bilden zu können.

LG, Pablo.