2 unbekannte Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Guten Abend zusammen

Ich habe hier wieder 2 Pilze bei denen ich nicht weiß was das sein könnte.

1. Aufgenommen am 23.2.14.
    Der Pilz wuchs unter einem am Bodenliegenden vermoderten Erlenstamm, der in unmittelbarer nähe eines Baches lag.

2. Aufnahme von heute.
    Größe des Pilzes ca. 3-4 cm.
    Auf der Pilzseite war ein junger Eichenwald und auf der anderen Seite des Weges war ein Fichtenwald.

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Zum ersten habe ich absolut nicht die geringste Ahnung. Vielleicht in richtung Mucronella oder so gucken.

Das zweite scheint ein Trompetenschnitzling (Tubaria furfuracea / hiemalis) zu sein (Farbgebung, Lamellenschneiden), ist aber in dem Zustand auch ein schwieriges Pilzchen.

LG, Pablo.

• Unter den Trompetenschnitzlingen gibt es einen gelbblättrigen. Das könnte er vielleicht sein, wenn die Farben auch im Original so waren. Freilich ist das reine Spekulation.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Den hätte ich fast vergessen!
    Wenn Thorben jetzt noch bestätigen kann, daß da irgendwo Weißdorn wuchs (oder zumindest Detritus davon rumlag), dann wackelt T. furfuracea gewaltig. ;)

LG, Pablo.

• Hallo!

Tubaria dispersa (Gelbblättriger Trompetenschnitzling) kenne ich. Das auf Thorbens Bild ist er nicht.
    Das wird schon T. hiemalis/furfuracea sein mit seinen orangefarbenen Lamellen und dem fast weiß ausbleichendem Hut.
    http://www.funghiitaliani.it/i…ule=post&attach_id=322206

Der Gelbblättrige wächst übrigens nur unter Crataegus (Weißdorn).

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Besten dank euch drei :)

@ Pablo : Ne ein Weißdorn war nirgendwo. Hatte auch ein Handyübersichtsbild, aber das ist total verschwommen :/

VG : Thorben