Hallo Pilzfreunde,
noch ein Fund von Gestern ich denke es handelt sich um Fichten Ast oder? Tippe auf Peniophora oder doch was anderes?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Hallo Pilzfreunde,
noch ein Fund von Gestern ich denke es handelt sich um Fichten Ast oder? Tippe auf Peniophora oder doch was anderes?
Hallo, Mario!
ich würde dir jetzt gerne weißmachen, daß das Substrat Eiche ist, und der Pilz aussieht wie ein Gemeiner Rindensprenger (Vuilleminia comedens).
LG, Pablo.
Hallo Mario,
auch meiner Meinung nach ist das keine Fichte, wie Pablo schon vermutete und wenn es Eiche seine sollte, könnte der abgelöste violette Rindenpilz zusätzlich Peniophora quercina sein.
LG
Frank
Oh Leute ich bin jetzt schon wieder baff, da hätte ich Eiche aber gar nicht vermutete schon deswegen nicht weil da echt nur Fichten waren.
Aber das wird wohl so sein.
Hallo Mario!
Eichenast, Rindensprenger und die Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz), das passt alles.
Der ablösende auf der Rinde mit den eingerollten Rändern ist Peniophora.
Bild 1-5 + das letzte Bild zeigen aber den Rindensprenger. Sehr wahrscheinlich Vuilleminia commedens.
VG Ingo W
Edit:
Zitat
da hätte ich Eiche aber gar nicht vermutete schon deswegen nicht weil da echt nur Fichten waren.
Na, wenn da mal nicht auch Laub rumliegt!
Oh! Und der zweite Schlag, da bin ich jetzt wieder Baff, das war für mich ein und der selbe Pilz, verdammt, also gleich 3 mal daneben.