Peniophora?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.001 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

noch ein Fund von Gestern ich denke es handelt sich um Fichten Ast oder? Tippe auf Peniophora oder doch was anderes?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

ich würde dir jetzt gerne weißmachen, daß das Substrat Eiche ist, und der Pilz aussieht wie ein Gemeiner Rindensprenger (Vuilleminia comedens). :)

LG, Pablo.

• Oh Leute ich bin jetzt schon wieder baff, da hätte ich Eiche aber gar nicht vermutete schon deswegen nicht weil da echt nur Fichten waren.

Aber das wird wohl so sein.

Gruß Mario

• Hallo Mario!

Eichenast, Rindensprenger und die Peniophora quercina (Eichen-Zystidenrindenpilz), das passt alles.

Der ablösende auf der Rinde mit den eingerollten Rändern ist Peniophora.
    Bild 1-5 + das letzte Bild zeigen aber den Rindensprenger. Sehr wahrscheinlich Vuilleminia commedens.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

da hätte ich Eiche aber gar nicht vermutete schon deswegen nicht weil da echt nur Fichten waren.

Na, wenn da mal nicht auch Laub rumliegt! ;)

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Oh! Und der zweite Schlag, da bin ich jetzt wieder Baff, das war für mich ein und der selbe Pilz, verdammt, also gleich 3 mal daneben.

Gruß Mario