Tulpen und Urnen im Saale/Land

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzler 13.

• Hallo zusammen

aufgrund eines ANrufes von Lara ging es am Samstagmorgen um 09.00 von Bahnhof Wunstorf mit dem Auto von Lara in Richtung Ballenstedt.

Dort kamen wir gegen 11.00 an und traffen uns mit Hartmut (alias Harzpilzchen) um zu einen Standort von Mictostroma protractum zu fahren.

Zuversichtlich liefen wir in den Wald.

Und schließlich fanden wir sie . Erst einige verkümmerte Exemplare und dann auch ziemlich frische-

Microstrom protractum- Tulpenbecherling

Zwischendurch fotografierte ich dann noch Propolis farinosa

Und dann musste ich doch noch 2 Bilder machen ( die Chance hat man ja nicht an allen Tagen)

Kurz vorm verlassen dess Gebietes stolperte Lara noch über einen anderen Highlight

Urnula craterium

Ich und Hartmut wären fast dran vorbeigelaufen da wir es erst für alte Boviste hielten . Schließlich viel uns beiden dann aber doch der Pilz ein über den wir kurze Zeit vorher noch geredet haben. Hartmut kriegte vor Freude fast einen Kollaps.

Die stolze Finderin Lara beim Fotografieren

Und noch ein Abschiedsfoto

Zum krönenden Abschluss dieses Klasse Tags fuhren wir noch auf Hartmuts Haustrockenrasen. Hier an dieser Stelle ein dank an euch beide weil ohne euch wär die exkursion gar nicht möglich gewesen !

Nun noch

Geastrum campestre

Und zum Abschluss eine

Silberdistel

War auf jedenfall ein Klasse TAg

LG,Eike

• Hallo, schöne Funde, vor allem die Tulpenbecherlinge, so was sieht man hier (zumindest ich) nicht.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ahoi, Eike und Co!

Tolle Fotos zeigst Du uns hier von nicht weniger tollen Funden!
    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ich bin auch gar nicht neidisch auf die Leut',
    die, wo sie geh'n und steh'n, die roten Becherlinge finden, nein!
    :rolleyes::rolleyes::cool:X(:cool::nana::):):)

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Eike,

Klasse Funde 8| Für den Tulpenbecher würde ich sterben :)

Dank Nando habe ich ihn mal in Natura gesehen, wenn der Weg nicht allzu lang wäre würde ich sofort vorbeikommen, weißt ja ;) Obwohl: Habe Dienstag und Mittwoch frei...

Welche Bäume stehen dort in unmittelbarer Nähe ? Schätze mal Robinien, oder ?

• Ich glaube ja fast die Lara hat häufig so einen Pilzmagneten bei sich der sie zu selteneren Augenweiden führt. Wahrscheinlich ist der Pilzmagnet noch mit einer lernfähigen Suchmuster-App ausgestattet denn das nimmt zu bei ihr. :D

Glückwunsch zu dem tollen Tag, den schönen Funden und den gelungenen Bildern.

• Hallo Eike,

danke für das schöne Bericht und herzlichen Glückwunsch zu den tollen Funden! Was für ein Glück, dass ihr die Lara dabei hattet... :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ich habe jetzt gerade auf den Thread von Harzpilzchen geantwortet. Vielleicht kann man Eure Threads zu einem zusammen fassen?

• Hallo Eike!
    Das sind ja wieder interessante Pilze! Tulpenbecherlinge habe ich bisher weder gekannt geschweige denn gesehen, danke fürs Teilen! Freut mich, dass Ihr einen schönen Ausflug hattet, der auch noch von Erfolg gekrönt war.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel!

Zitat

Ich habe jetzt gerade auf den Thread von Harzpilzchen geantwortet. Vielleicht kann man Eure Threads zu einem zusammen fassen?

Technisch ist das durchaus möglich.
    Aber dann fliegen die bisher gegebenen Antworten irgendwie chaotisch durcheinander. Die wären nach Veröffentlichungszeitpunkt geordnet und es wird dann unübersichtlich weil unklar, worauf gerade geantwortet wurde.
    Eike hat ja auch seine Bilder und den Text dieses Themas schon an den Bericht von Hartmut angehängt.
    Wenn's auch von den Autoren der Themen gewünscht ist, dann füge ich das zusammen. Ansonsten könnte es auch so stehen bleiben. Wäre aus meiner sicht auch ok. :)

LG, Pablo.