Pilz im Terrarium

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo

Ich halte Vogelspinnen , und in einem Terrarium fangen immer mal wieder Pilze aus der Erde zu wachsen .
    Die LF liegt immer so zwischen 70-80% , für Pilze wohl ein optimales Klima ?!
    Ich habe drei Bilder gemacht und hoff auf eure Hilfe bei der Bestimmung , evtl ein paar Infos ob der Pilz harmlos ist oder ich den Bodengrund wechseln muss .
    Ich danke euch schonmal !
    Grüße

http://www.directupload.net/file/d/3549/fi6vxazr_jpg.htm[/img]

• Hallo, ich würde den mal bei den Tintlingen einordnen. Das sind Saprophyten und immer schnell zur Stelle wenn es darum geht abgestorbenes biologisches Material zu verwerten. Ich würde mir keine Sorgen machen, die Spinnen werden die wohl nicht fressen. Fragen über eventuelle Unverträglichkeiten wären somit vom Tisch.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hallo,

mit dieser ausgeprägten Stielknolle und den weißen Lamellen vermute ich hier eher einen Faltenschirmling (Leucocoprinus) als einen Tintling.
    Faltenschirmlinge sind wärmeliebende Arten, die in unseren Breiten meist in Warmhäusern gefunden werden.
    Dazu würde dein Fundort ja gut passen.

Die Arten sind ungenießbar bis giftverdächtig, was deinen Vogelspinnen letztlich egal sein wird.
    Ich denke, du kannst dich ganz entspannt über diese hübschen Pilze freuen!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• HaLLO;

Ich halte Vogelspinnen , und in einem Terrarium fangen immer mal wieder Pilze aus der Erde zu wachsen .
    Die LF liegt immer so zwischen 70-80% , für Pilze wohl ein optimales Klima ?!
    Ich habe drei Bilder gemacht und hoff auf eure Hilfe bei der Bestimmung , evtl ein paar Infos ob der Pilz harmlos ist oder ich den Bodengrund wechseln muss .
    http://www.directupload.net/file/d/3549/fi6vxazr_jpg.htm[/img]

- Na , ich sehe nur ein Bild (und keine 3), dass man so nach meiner Überzeugung nicht einmal auf Gattungsniveau bestimmen kann.

Grüße
    Gerd

[hr]
    Hallo Nobi,

mit dieser ausgeprägten Stielknolle und den weißen Lamellen vermute ich hier eher einen Faltenschirmling (Leucocoprinus) als einen Tintling.

- Ich setze 10 Chips gegen deine Vermutung (Leucocoprinus)

Grüße
    Gerd

PS.: Jetzt müssen wir nur (wenn du zustimmst) noch klären, wer recht hat. Kein Problem, wenn ein Fruchtkörper gerettet wurde.

• Hallo Gerd und Harald,

ich glaubte eine Ringzone im oberen Stieldrittel zu erahnen, was mich spontan in Richtung Leucocoprinus denken ließ, zumal ich noch keinen Coprinus mit einer derartig verdickten Stielbasis gesehen habe.

Wie gesagt, nur so eine Idee.

Und Gerd, ich zocke nur, wenn ich mir einer Sache ziemlich sicher bin. ;)
    Das bin ich in diesem Fall keineswegs.
    Weswegen ich auch lediglich eine Vermutung äußerte.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72