kleiner brauner Lamellenpilz bei Paprikasteckling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.897 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mappenz.

• Hallo,

ich züchte Paprika auf Anzuchterde. Die hat schon in der Tüte sehr nach Pilz gerochen. Jetzt sprießen gelegentlich kleine Pilze und verschwinden nach einem Tag wieder. Es gab ein Exemplar, das etwa zwei mal so groß war. Die Lamellen sind grau, der Hut ist oben kräftig braun, zum Rand hin blasser braun, die Lamellen sind grau, der Stiel weis. Auf den Fotos erkennt man den Pilz glaube ich gut. Die Münze ist eine 5 • Münze.

Viele Grüße
    Michi

• Hallo Michi!

Sind wohl kleine Tintlinge (Coprinus). Die naschen etwas mit von der Erde, in denen sicherlich kleine Holzstückchen drin sind.
    Sehr viel mehr wird man wohl nicht sagen können ohne die kleinen Rüpel unters Mikro zu legen.
    Deinen Pflanzen tun sie nichts. Ganz im Gegenteil zersetzen sie im Optimalfall Substratstückchen und wandeln diese in für die Pflanzen aufnahmefähige Mineralien um.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Michi,

das ist ein Tintling, ein Saprophyt, der die organischen Bestandteile der Erde nutzt.
    Um die Paprikapflanzen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Die Gattung ist sehr artenreich und ohne mikroskopische Untersucheng kann man die meisten Arten nicht sicher bestimmen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72