Wie war das noch vor einem Jahr?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• In den letzten Wochen kamen wir nur wenig hinaus um nach dem Rechten zu sehen.

Renovierungs- und Umzugshilfe forderten Zeit und Tribut, aber heute gehörte der ganze Tag nur Isa und mir.
    Und den Pilzen.

Zunächst stand ein Besuch der Kelchbecherlinge an, die ich letztes Jahr vergeblich suchte und nicht fand, mit denen ich dafür mein Pilzjahr 2014 einläuten durfte.

Nachdem wir Abschied genommen hatten -denn die Pilze waren zahlreich, aber ganz überwiegend näherten sie sich schon ihrem Ende und ich weiß nicht, ob wir noch einmal Gelegenheit finden, dorthin zu fahren- galt es zu überlegen, was noch zu sehen sei.

Wie war das denn letztes Jahr? Das Bilderarchiv gestattet uns, einmal nachzusehen, was am 02. März 2013 auf dem Program stand:

01

02

03

04

05

06

07

08

09

Und so sieht das ein Jahr später, am 02. März 2014 aus, bunt und pflanzenlastig:

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

Der Unterschied ist überwältigend und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Das ist schon ein beeindruckender Kontrast! 8|
    Stimmt, das soll nicht nur so bleiben, das soll auch so weitergehen. Dann freue ich mich schon auf weitere solche Bildserien von dir.

Kann es sein, daß auch deine Bilder sich seit dem letzten Jahr nochmal verbessert haben? Es ist phantastisch, das selbst auf dem Niveau noch Verbesserungen möglich sind.

LG, Pablo.

• Servus zusammen, tolle Bilder! Kann mir bitte jemand sagen wie der Pilz auf Bild Nr 4 heisst? Das wäre nett von Euch lg Netti:sun:

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Hallo Uli,
    klasse Bilder! 8|:):thumbup:
    Ich finde auch, dass die von diesem Jahr NOCH schöner sind als vom letzten. Am besten gefallen mir die Bilder 12, 13 und 21.
    Danke für den schönen Bericht!

Hallo Netti,
    Pilz Nr. 4 ist die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa).

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

wieder mal sehr schöne Bilder.:thumbup:

Und ja der Unterschied zwischen den beiden Serien könnte gar nicht größer sein. ;)

l.g.
    Stefan

• Für die No. 23 hätte ich als Jury-Mitglied ganz tief in die Punktekiste gegriffen!

Eins der allerbesten Fotos in diesem Jahr (bisher). :thumbup::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich freue mich auf jeden Deiner Beiträge, Uli!
    Und auch dieses Mal ist Dir wieder etwas ganz Großes gelungen!:thumbup:
    Einfach nur schön!
    Hast Du schon mal an einen Bildband gedacht?

Ganz herzliche Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ,Der Unterschied ist überwältigend und ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht...

LG, Uli

.

Hallo Uli,

deine Aufnahmen sind überwältigend, zu jeder einzelnen könnte ich was schreiben. Wäre wohl zu langatmig...,

danke fürs Zeigen :thumbup:

LG
    Peter

,Hallo Netti,

Pilz Nr. 4 ist die Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa).

Viele Grüße,
    Emil

:) Hallo Emil,

jetzt stehe ich echt an...

...die rötende Tramete und den Eichenwirrling habe ich heuer gefunden (ich mag es schon gar nicht mehr schreiben, "Erstfunde"...),

für mich wäre 4) der Wirrling...

ist es nicht, sonst hätte es ja schon Reaktionen vom Forum gegeben..

Tramete war flach, Wirrling konsolenförmig.

Welche Kriterien ziehst du für die Bestimmung heran?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

der Eichenwirrling hätte kein rotes Hymenophor; die "Lamellen" wären beim Wirrling dicker und mehr labyrinthartiger.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Peter,

Zitat von Habicht

Tramete war flach, Wirrling konsolenförmig.

Zitat von Climbingfreak

der Eichenwirrling hätte kein rotes Hymenophor; die "Lamellen" wären beim Wirrling dicker und mehr labyrinthartiger.

:thumbup:

Außerdem ist die Oberseite beim Wirrling hell braun ohne Rottöne, rindenartig gezont. Und 3. wächst der Wirrling nur oft an Eichen.

Viele Grüße,
    Emil

• Servus, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage. Ich bilde mir ein, dass ich letztens den Pilz auf Nr. 4 auch entdeckt habe. Da ich einen Eichenwirrling als "Anschauungsobjekt" zu Hause habe, schliesse ich den aus. Also käme die rötende Tramete in Frage. Aber da rötet nix. Evtl ist sie schon zu alt? Die Unterseite ist ziemlich dunkelbraun gefärbt, ich habe auch keine helleren Exemplare entdecken können. Ich forsche mal weiter lg Netti♥

♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

• Hallo Tuppie, Pablo, Netti, Emil, Stefan, Hans, Nobi und Peter,

ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare!

Die Unterschiede zwischen den Jahren sind beträchtlich, ober ohne dieses Interesse an den Pilzen wäre mir das wohl wieder einmal entgangen.

So aber kann ich mein Archiv wie.ein Tagebuch durchblättern und wirklich Vergleiche ziehen. Den ersten Seidelbast im Jahr 2013 fand ich am 03. und die Märzenbecher –“ an gleicher Stelle- am 13. April.
    Und auch wenn die Temperatur in den sternenklaren Nächten noch unter 0 ° fällt, so langsam verlässt mich auch die Befürchtung, dass es sich Eis und Frost noch einmal anders überlegen.

Was die Güte der Bilder betrifft: es ist zweifellos so, dass ich mehr auf die Umstände achte, routinierter an die Bildgestaltung gehe, insbesondere was die Lichtführung, Abschattung oder/und Aufhellung, betrifft.

Meine Bilder von vor einem Jahr tragen häufig noch falsche Namen, lasst euch nicht irritieren, falls so ein Name einmal zu sehen ist und dem natürlichen Pilzverständnis zuwider läuft. Da werde ich in Zukunft mehr Disziplin walten lassen.

Die Bilder 4 und 7 zeigen beide die Rötende Tramete (Daedaleopsis Confragosa), bei 04 an Weide, 07 an Erle. Im Fall von Bild 7 könnte es wohl auch D. tricolor sein, ich habe nicht darunter geschaut - es war seinerzeit meine erste bewusste Begegnung mit der Rötenden Tramete.

netti

Zitat

Aber da rötet nix. Evtl ist sie schon zu alt? Die Unterseite ist ziemlich dunkelbraun gefärbt, ich habe auch keine helleren Exemplare entdecken können.

diese Anfang März gefundenen Rötenden Trameten werden wohl nicht mehr röten, das machen m.W. nur junge Exemplare. Das braun gefärbte Hymenophor ist allerdings typisch. Der Eichenwirrling is nach meinen Funden immer heller, gäulich-beige mit deutlich dickenren Wandungen.

03 zeigt den Polsterförmigen Feuerschwamm (Phellinus puctatus) an Weide, 05 und 06 sind Buckeltrameten an Eichenstubben, zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren das für mich alles UMOs.
    08 sind Schmetterlinge (T. versicolor) - die hielt ich damals für Schichtpilze, bis mich Ingo eines Besseren belehrte.

Nur bei 09 war ich mir bereits damals sicher: in Ermangelung der Kelchbecherlinge habe ich die drei, vier mir bekannten Fundstellen des Glänzenden Lackporlings (Ganoderma lucidum) immer wieder aufgesucht um wenigstens irgendetwas zu fotografieren.

herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

• diese Anfang März gefundenen Rötenden Trameten werden wohl nicht mehr röten, das machen m.W. nur junge Exemplare. Das braun gefärbte Hymenophor ist allerdings typisch. Der Eichenwirrling is nach meinen Funden immer heller, gäulich-beige mit deutlich dickenren Wandungen.

Danke nochmals, dann tipp ich bei mir auch auf die rötende Tramete
    lg Netti

• Ahoi, Uli,

Danke dafür,
    daß die Augen mal wieder auf die Weide
    und sich sattfressen durften!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Emil,
    auch dir Danke,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan