Achtung! An alle Amazon-Nutzer!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Wer Amazon nutzt und eine Mail von "Amazon" (secure[at]amazon.de) kriegt, mit folgendem Inhalt:

Nicht den Link klicken oder Daten eingeben (wer so doof is wie ich und dachte das sei echt, ändert lieber präventiv sein Passwort). Dies ist eindeutig KEINE Mail von Amazon. Ich kam im Supportchat wohl ziemlich nervös rüber...
    Mail weiterleiten an impressum[at]amazon.de. Diese Mailadresse gibts von amazon aus nämlich gar nicht! (Was mich dann wieder zu der Frage führt, wie die dann als amazon.de gehen kann)

• Hallo Auratus,

das sind sogenannte phishing Emails.

Folgt man dem Link und der angeblichen Verifizierung, gibt man seine Zugangsdaten preis. Was dann passiert, dürfte klar sein.

Einfach mal "phishing" googeln. Das läuft nicht nur mit angeblichen Emails von Amazon so. >> Hinweis von amazon <<

LG,
    Markus

• Je nachdem wie ich Lust und Zeit habe, mache ich mir mit dem Mist dann immer noch einen kleinen Spaß in dem ich "Amazon/eBay/PayPal" gegenüber die Daten von gewissen historischen Prominenten aus jüngerer deutscher Vergangenheit angebe. Äst mättlerrrweile so eine Arrrt Hobby geworrrden :D

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Abgesehen von einem gewissen gesunden Misstrauen gibts noch ein paar weitere Tricks, wie man sowas entlarven kann.

Ich benutze als Mailprogramm einen reinen Textreader. Phishing-Mails erscheinen häufig als HTML-only, während die echten Mails auch für Textreader lesbar sind. Der Textreader verrät nämlich die Webseite, die man beim Klick auf einen Link dann *wirklich* besucht!

Mein Provider erlaubt X verschiedene Mailadressen, die alle in dieselbe Mailbox führen, und ich gebe auf verschiedenen Marktplätzen und meinen Banken etc verschiedene Adressen an. Die Phisher schaffen es nur sehr selten oder gar nicht, mit ihren Mails genau die Adresse zu treffen, die die jeweilige Firma tatsächlich von mir bekommen hat.
    Mit einem kleinen vorgeschalteten Programm werfe ich also vor dem Herunterladen einen Blick in meine Mailbox - und sehe, auf welche Adresse die Mail ging. Passt nicht zusammen? Tschüss.

Und abgesehen davon: egal was für eine Panik die Mail bei einem erzeugt - klickt niemals auf den Link in der Mail! Benutzt euren üblichen Zugang!

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: