Tiegelteuerling - Crucibulum laeve -

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.127 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo,

gestern lud der Wald mal wieder zu einer Entdeckungsreise ein und
    belohnte mich mit einem persönlichen Erstfund auf einem abgebrochenen Ast - Teuerlinge!
    Schon länger gewünscht und endlich gefunden! :D:D:D

Es sollten Tiegelteuerlinge "Crucibulum laeve" - sein, oder?

Teuerlinge aus der Gattung Cyathus dürften es auf folgenden Gründen nicht sein:
    Cyathus striatrus= Gestreifter oder Striegeliger Teuerling: Sporenbehälter sind innen senkrecht gekerbt und die Aussenseite der Sporenbehälter ist stark behaart
    Cyathus olla = Topf-Teuerlinge müssten eigentlich in diesem Alter einen umgeschlagenen Rand haben sowie
    eher graubraune Peridiolen (Sporenkörper).

Interessant finde ich, dass bei diesen überwinterten Exemplaren noch die Fruchtkörper so gut mit Peridiolen gefüllt sind.

Fundort:

1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

8.)

10.)

11.)

Der Tiegelteuerling ist übrigens Pilz des Jahres 2014!

Quelle:
    http://www.dgfm-ev.de/sites/de…_Endversion_reduziert.pdf

Information der DGfM zum Pilz des Jahres:(pdf)
    http://www.dgfm-ev.de/sites/de…_Endversion_reduziert.pdf

Ich freue mich wie immer über Eure Antworten.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Einen hast du vergessen, und zwar den Vollgestopften Nestling.
    Und da ich hier sowohl den typischen Deckel vermisse, als auch die Außenhaut für den Tiegelteuerling untypisch finde, schlage ich den mal vor.
    Zum Vergleich:
    >Crucibulum laeve<
    >Nidularia deformis<

Der Vollgestopfte Nestling ist übrigens deutlich seltener als der Tiegelteuerling. Den findet man recht oft, einfach mal abgestorbene Krautstengel am Wegrand betrachten, irgendwo ist der dran. Den hast du spätestens bis Mitte des Jahres gefunden, Tuppie.

LG, Pablo.

• Hallo Conny und Pablo,

das ist mit sicherheit nicht Nidularia deformis der ist viel kleiner und voll gestopft mit Peridiolen, ich denke schon das das der Tiegelteuerling ist.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Conny,

gratuliere dir zu deinem Erstfund,

will auch haben :P:P:P

Pablos Tipp ist ja nicht nur für Tuppie gedacht :evil:,

jeden Krautstengel werden ich umdrehen, wäre doch gelacht, wenn ich den nicht finde.

Die Aufnahmen sind :thumbup:,

danke fürs Zeigen.

Lg
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• @ Tuppie:
    Den wirst Du auch noch finden, da bin ich mir ganz sicher! Brauchst nicht neidisch sein ... :thumbup:

@ Pablo:
    den vollgestopften Nestling (den ich bisher noch nicht kannte)
    kann ich mir nach Lektüre einiger Information dazu nicht so recht vorstellen.
    Ich glaube weiterhin an den Tiegel-Teuerling ....

@ trino:
    ja, das denke ich auch .... :thumbup:

@ Habicht:
    Danke für`s Lob der Bilder :):):)
    Ich persönlich freue mich besonders über die 11 - für eine TZ10 nicht schlecht wie ich finde. :evil:
    -------------------------------------------------------------------

Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen ??? Wäre interessant .....
    Der Ast liegt übrigens wohl behütet bei mir auf dem Balkon.

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo Conny!

Sehr schöne Aufnahmen von Crucibulum laeve (Tiegel-Teuerling).
    Übrigens nicht einschüchtern lassen, wenn man bei der Bildersuche der Verwechslungs-Kandidaten auf ebensolche Aufnahmen stößt:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cyathus_olla_G2.jpg
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cyathus_olla_G2.1.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Topf-Teuerling
    Falls es jemand liest mit Draht zu wikipedia: die 2 ersten Bilder sind falsch für Cyathus olla (Topf-Teuerling), sie stellen ebenfalls den Tiegel-Teuerling (Crucibulum laeve) dar:
    Beschrieben ist es aber richtig mit
    - jung mit grauem Epiphragma verschlossen
    - Peridie zeigt.....zuletzt nach außen
    - graue Peridiolen

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Dann beuge ich mich der Übermacht und verabschiede mich von Nidularia deformis. Schade. Wahrscheinlich wunschdenken, weil ich den lange nicht mehr gefunden habe.

Aber Tiegelteuerlinge sind auch hübsch. Und Topf - Teuerline gibt's bei mir meist in den Sandkösten. Was ich auch noch suche, ist der Dung - Teuerling (Cyathus stercoreus).

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Die Nidularia gleicht eigentlich mehr einem kleinem kugeligen Bovist mit dünnhäutig-elastischer Außenhaut.
    http://www.fundkorb.de/?Artikel:Mrz.2009

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Hallo Conny!

Das sind herausragend schöne Bilder, besonders 3, 10 und 11 haben es mir angetan.

Was ich auch sehr schön finde, weil ich -abgesehen von C. striatus - doch regelmäßig bei diesen Pilzen ins Schleudern gerate, ist die anschließende Diskussion und Erläuterung.
    Ingo, danke für den Link mit dem übersichtlichen, sporenfreien Schlüssel. So was tut der Seele gut und gibt mir Gelegenheit, die Teuerlinge aus der Pieselecke im Park zu C. stercoreus umzuwidmen. Die waren mir immer schon suspekt, jetzt bin ich mir sicher!

LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Hallo Uli!

Genau! Dass die Peridiolen bei deinen Teuerlingen so extrem dunkel sind, das ist schon ein guter Hinweis auf Cyathus stercoreus (Dung-Teuerling). Wenn man dann noch was am Substrat erkennen kann......

Weil ich ´s nicht lassen kann; hier wäre ich mir weniger sicher:
    http://commons.wikimedia.org/w…le:Cyathus_stercoreus.jpg

Und hier hätten die Interessierten wohl auch einfach mal ihr Pilzforum bemühen sollen:
    http://www.manandmollusc.net/M…_pages/fayla-mystery.html
    Ich sage nur:

Zitat

.....called a birds nest fungus (Cyathus stercoreus). That is exactly what I have here.

Naja, "exactly" ist wohl landläufig auch dehnbar. Was stören da Streifen an der Innenwand des "Bechers" und verwobener Filz außen drauf.

Übrigens im verlinkten Schlüssel kann man das auch nicht so absolut sehen, wie es geschrieben steht......,

Zitat

2 Peridiolen hell bis gelblich braun, Deckelhäutchen gelb .............................................. Crucibulum laeve

.....denn der gelbe Deckel ist ein gutes Kennzeichen für Cr. laeve, wenn frisch. Aber wenn Fruchtkörper überwintern, dann ist da nichts mehr mit Gelb, siehe Connys Anfangsbilder!

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()