Bestimmungsbitte - Was sind das für aufgeplatzte Geschöpfe?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joli.

• Hallo zusammen,

wie der bewußt gewählte Username zeigen soll, bin ich jenseit des allseits bekannten halben Dutzends gängiger Speisepilze beim Thema Pilze leider völlifg ahnungslos.

In meinem Garten finden sich seit kurzer zeit folgende inselartigen Neulinge, die ich nach dem Ausschlussverfahren mangels Alternative für Pilze halte:

Innen ist die Oberfläche hell und glatt.
    Außen ähnelt sie ein wenig der Oberfläche von Bucheckern, auch wenn sie natürlich ebenfalls weich ist.

Der jeweilige Durchmesser reicht von ca. 2 - 5 cm. Letzteres ist auch die Maximalhöhe.
    Der Wuchs erfolgt größtenteils in Inseln.

Wäre toll, wenn mir jemnd weiterhelfen könnte.
    Es tollen hier im Garten auch zwei Hunde herum und ich möchte auch sicher gehen, dass hier nichts Giftiges rumsteht.

Vielen Dank schon mal vorab!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du größere Bilder; ich erkenne darauf nämlich nicht allzu viel. Es könnte alles mögliche sein; reicht von alten dickschaligen Kartoffelbovisten bis über Erdsternmumien oder auch evtl. Becherlinge.
    Am besten du stellst Bilder ein, wo man auch was erkennt, bzw. auch würde mich sehr ein Bild von Außen und von Innen sehr interessieren. So wird dir hier niemand helfen können.
    Ich denke aber nicht, dass deine Hunde in Gefahr sind...

l.g.
    Stefan

P.S. Willkommen im Forum! ;)

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,

falls der bei einer Zeder steht, ist das mit großer Wahrscheinlichkeit der Zedern-Sandborstling, Geopora sumneriana - kein Speisepilz.

• Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich wollte gerade größere Aufnahmen einstellen, als ich die zweite Antwort las.

Und in der Tat steht der Pilz direkt - und auch nur - unter unserer sher großen alten Zeder.
    Ich habe mir also auch hier im Forum mal flugs die Bilder zum Zedern-Sandborstling angesehen und bin mir nur zwar laienhaft, aber doch sehr, sehr sicher, dass es sich um diesen handelt.

Hätte ich geahnt, dass hier durchaus Interesse an Bildern herrscht, hätte ich nicht schon mit dem Entsorgen der Pilze angefangen.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ok, die Bilder sind natürlich ziemlich zu klein.
    Aber wenn man selbst vergleichen kann, ist das natürlich in Ordnung. :thumbup:

Ich gebe mal noch zu bedenken, daß es mehrere optisch identische Sandborstlinge (Gattung: Geopora) gibt. Unter Zeder sollte es aber wohl nur den einen geben (Nobi? Stimmt das?), weitere Arten unter Kiefer und im Laubwald.
    Ähnlich können aber auch weitere Pilze sein, zB der Märzbecher (Sarcosphaera coronaria) oder verschiedene Becherlorcheln (zB. Helvella leucomelaena unter Kiefer).

Das aber nur so am Rande. :)

LG, Pablo.

• Unter Zeder sollte es aber wohl nur den einen geben (Nobi? Stimmt das?),

Das sehe ich auch so, Pablo!
    Und bei der angegebenen Größe bis 5 cm hätte ich keinen Zweifel.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,

ich denke auch, dass hier die Zedern-Sandborstlinge sind, vorausgesetzt das die Zeder in der Nähe wuchs. Vergleiche auch meine Funde von dieser Woche hier. :)

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -