Liebe Forumsmitglieder,
diese Woche habe ich sehr unerwartet bei einem Spaziergang in der Mittagspause auf dem Bonner Südfriedhof Zedern-Sandborstlinge (Geopora sumneriana) gefunden, die ich euch gerne hier vorstellen möchte.
Es war diese Woche wirlich ein tolles Wetter, der nach Draußen lockte. Am Dienstag habe mich deshalb entschlossen eine Runde spazieren zu gehen und kam auf die Idee den in der Nähe sich befindenden, ziemlich alten Friedhof zu besichtigen. Auf dem Friedhof sah man immer wieder wunderschöne alte Zeder-Bäume.
1
2
3
4
Vermutlich handelt sich hier um die Atlas-Zeder (Cedrus atlantica), die im nordafrikanischen Atlas-und Rif-Gebirge beheimatet ist. Wirklich majestätische Bäume!
Nun zu meinen Pilzfunden, über die ich sehr erfreut bin.
Plötzlich sah ich in der Nähe von einem Zeder-Baum die kugelrunden aufgeplatzten Pilze wachsend, die meist in den Grüppchen aber manchmal auch vereinzelt wuchsen und mehr oder weniger aus dem Boden heraus ragten.
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
Ich suchte einen Baum nach dem anderen ab und fand immer wieder weitere Bäume, bei denen die Sandborstlinge wuchsen. Meistens wuchsen sie ziemlich weit entfernt vom Baumstamm - in ca. 5-12 Meter Entfernung, so dass ich nicht sicher war, zu welchen Bäumen sie eigentlich gehörten. Häufig (oder fast immer) wuchsen auch Eiben in der Nähe. Manchmal war ich wirklich unsicher, ob die Pilze Mykorrhiza mir den Zedern oder mit den Eiben eingehen.
Morgen werde ich mit Björn (bwergen) den Friehof erneut aufsuchen und ihm die Sandborstlinge zeigen. Ich hoffe, dass wir noch weitere Erkenntnisse gewinnen können und in Ruhe auch weitere Fotos machen werden. Seid also gespannt!
Schönes Wochenede und viel Spaß beim Mitgehen!