Guten Morgen.
Was habe ich da gestern im Waldhusener Forst in Schleswig-Holstein gefunden?
Der Holzstapel (s.Foto) war schon fast verrottet (und für mich nicht "bestimmbar"), das Holz schon weich und krümelig. Drumherum Kiefern, Buchen und ein paar andere, eher trocken. Auf dem Holz nahe der Schnittstelle wuchsen diese Pilze, die ich für Peziza halte, max 25 mm breit.
Kann jemand Näheres dazu sagen?
Leider habe ich nur ein schlechtes Mikrofoto mit 400x, was wahrscheinlich nicht viel hergibt.
Ob diese Pilze so bestimmbar sind, weiß ich nicht. Aber vielleicht kann sich jemand ihnen zumindest "annähern"?
Danke und ein schönes Wochenende!
Chris
Becher auf Holzstapel
- naturgucker
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.
-
-
Da es sich bei dem Holzstapel um Nadelholz handelt, vermute ich dass Du junge Scheiben-Lorcheln (Gyromitra ancilis) gefunden hast.
-
Der Einschätzung von Rada würde ich mich anschließen wollen. Der Stiel ist sehr lorchellike und bei diesen braunen Farbtönen und der weiteren Optik fällt mir kein anderer ähnelnder Pilz ein der mir bekannt wäre. Ort und Zeit stimmten zudem auch ins Bild.
-
Gyromitra ancilis - würde ich auch sagen.
Um die von dir vermutete Peziza nachzuweisen, müsstest du die Asci mit Lugol traktieren und dann unterm Mikroskop eine Blauverfärbung der Ascusspitzen beobachten - was aber hier wohl nicht passieren dürfte.
-
Vielen Dank, Ralf, Mausmann und Oerhling.
Scheiben - Lorchel (Gyromitra ancilis) - das paßt!
Super!! Habe ich selber noch nie gefunden.
Ein schönes Wochenende noch
Chris