Wer bechert mit ?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

wenig los ist gerade im Moment. Der Bärlauch schiebt gerade die ersten zarten Blattspitzen hervor, das Wetter war fantastisch heute.

Grund genug, ein paar Stunden die Sonne zu genießen. Und weil so wenig los war, die beste Gelegenheit bei

- 360 Meter ü.N.N.
    - am Fuß der Schwäbischen Alb bei RT
    - 16 Grad Plus im Mischwald mit vorwiegend Buchenbestand
    (ausschließliches Substrat bei den folgenden Aufnahmen,
    wenn nicht anderes benannt wird)

liegengelassene Stammstücke und Sägeabschnitte zu drehen.

Es war nicht viel, aber immerhin. Ein oder zwei der Funde wuchsen auch komfortabel auf Augenhöhe bzw. ohne das Substrat drehen zu müssen.

Ich habe nur den einen Fund benannt, bei dem ich mir mit der Bestimmung sicher war.
    Ascos ohne Mikroskop zu bestimmen bedarf sehr viel Wissen und Erfahrung, wenn es dann überhaupt möglich ist.

In erster Linie habe ich mich über die Funde gefreut. :)

Los geht`s....

1. Vermutlich die selben wie beim letzten Mal, aber eine andere
    Fundstelle

2. wie 1.

3. Hasel-Kleiebecherling - Encoelia furfuracea (leider trocken)
    Substrat Haselnuss

4. Hasel-Kleiebecherling - Encoelia furfuracea (ebenfalls trocken)
    Substrat Haselnuss

5.

6.

7.

8.

9.

10.

11.

12. Ein Myxomycet war auch dabei....

Bei den "kleinen weißen Becherchen" denke ich an 2 Arten.
    Ingo entdeckt vermutlich aber sicher mehr.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

ich würde gern mit bechern aber wie ich schon in mein Merismodes Beitrag sagte "bla bla blaa Mikro", aber die Bilder sind klasse.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Hallo Markus!

Leider kann ich dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen, aber ich muss echt sagen die Bilder sind Top!

Was benutzt du für eine Kamera?

Danke fürs mitnehmen !

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Ahoi, Markus,

dankeschön für's Mitgehen lassen.
    Schönes hast Du gefunden und gut bebildert!

Bei der Bestimmung allerdings halte ich mich zurück.
    Da gibt es hier Andere, z. B. Ingo,
    die das besser eingrenzen können.
    Letzendlich sowieso nur mit "M".

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Markus,

du schreibst "nicht viel", bei solchen Funden bräuchte meine Frau einen Traktor, um mich aus dem Wald zu bekommen.

Die Frage, womit du fotografierst wurde schon gestellt, hast du ein Stativ verwendet?

Eine Waldrunde haben wir heute auch gemacht, vier junge Feuerschwämme und ein paar andere überstandene Baumbewohner. An's stöckchendrehen habe ich gar nicht gedacht...

Schöne Aufnahmen, danke.

LG
    Habicht

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Markus,

ich würde gern mit bechern aber wie ich schon in mein Merismodes Beitrag sagte "bla bla blaa Mikro", aber die Bilder sind klasse.

Hallo Mario,

Dankeschön. :sun:
    Ein Mikroskop schwebt uns allen vor, denke ich, bei diesen Funden. ;)

LG,
    Markus

[hr]

Hallo Enrico,

die Bestimmung ist gar nicht so wichtig, sonst hätte ich in einem anderen Unterforum gepostet.
    Die kleinen Dinger faszinieren mich, wobei da Ingo, Björn, Ralf und Nobi nicht ganz unschuldig sind.

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 57 SLT. Ich habe ihr ein Macro von Tamron gegönnt, das SP 90 mm F /2.8 Di VC USD Macro 1:1.
    Die Aufnahmen wurden von mir rein belichtungsmäßig (Minibecher im mm-Bereich bei Sonne) mit Adobe Photo Shop Elements 12 (gab es vor kurzem sehr günstig) bearbeitet.

LG,
    Markus

[hr]

Hallo Markus !
    vergl. PIlz 1 mal mit Molissa cinerea
    Gruß Harry

Hallo Harry,

Danke für den Bestimmungsvorschlag, :thumbup: :sun:

das werde ich soweit makroskopisch möglich abgleichen.

Edit : Aschgraue Weichbecherchen (Mollisia cinerea) sieht zumindest makroskopisch sehr gut aus. :thumbup:

LG,
    Markus

[hr]

Hallo Peter, ;)

ja, die Sache mit dem "bösen M"

Ignorieren werden wir sie, bis wir das "böse" M haben aber auch nicht, die kleinen Becherchen. :evil:

Dankeschön, GLG zurück,

Markus

[hr]

Hallo Peter,

ich sollte das gar nicht schreiben jetzt, weil für den Fall, dass Fredy mitliest, gibt es Mecker an mich.
    Nein, ich war zu faul. Ich habe die Aufnahmen "frei Hand" geschossen.
    Das Stativ war im Rucksack und der kabellose Fernauslöser auch. :D
    Aber immerhin, pack ich es zumindest schon ab und zu aus. :whistling:

Liebe Grüße nach Kärnten,

Markus

• Hallo Tuppie,

ja, auch einem fast 47 Jahre altem (Pilz-) Jäger läuft gelegentlich noch was vor die .... Kamera :D

LG,
    Markus

• Hallo Markus,

das böse "M" habe ich glatt überlesen...

Bei mir geht es unweigerlich in diese Richtung, wobei der Kauf nicht das Problem ist, welches steht auch schon fest.

Der N.V. verfügt über ein Mikroskop, einen Schrank voller Reagenzien (angrenzend an den Schrank mit der Literatur :)) und für heuer ist ein Mikroskopierkurs "angedacht".

Nur, "andenken" bringt mich nicht weiter, ohne Einführungskurs traue ich mich da nicht darüber.

Ein Top-Mikroskop ist gerade bei Ebay eingestellt, etwas für echte Profis.

http://www.ebay.de/itm/2714156…_trksid=p3984.m1426.l2649

Der Preis wird da noch ordentlich rauffahren, für meine Zwecke eindeutig überdimensioniert. Aber das kenne ich ja schon von meinem Händy ;).

Danke für die Grüße nach Kärnten,

die gleich lieben an dich und deine Region.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Hallo Peter,

ich an Deiner Stelle würde mich erst mal (wie ich gerade aus Deiner Antwort zu Enricos Anfrage nach einem Buchtipp entnommen habe) mit den Mikroskopikern des Pilzvereins oder der Mykologischen AG aus meinem Umfeld auseinandersetzen, mir eine Meinung bilden, dann nach reiflicher Überlegung vielleicht an eine Anschaffung denken. Gut Ding will Weile haben. :)
    Und die Hardware unter Gleichgesinnten ist in dem Fall ja schon vorhanden. :sun:

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Die sind wirklich großartig, die Bilder. :thumbup:
    Da tut sich enorm was bei dir, aber ich denke, hier hast du dir auch ordentlich Zeit für die Aufnahmen genommen.

Tja, die Mollisia...
    Weichbecherchen nehme ich momentan gar nicht mehr mit. Zu sagen, es wäre M. cinerea ist sehr gewagt. Bei meinem Wissenstand wäre es auch gewagt zu behaupten, es wäre was Anderes. Wurde ja schon geschrieben: Ohne Mikro bleibt es eigentlich Mollisia spec.
    Es bringt ja auch nichts, solange man die Bestimmungsmerkmale nicht selbst nachvollziehen kann (also mikroskopieren), dann kann dir freilich ein Ingo, Björn oder Zotto sagen, daß es zu 90% die und die Art ist, aber dann stehen wir (du und ich) beim nächsten Fund wieder vor dem Problem, weil wir die anderen Arten nicht kennen.

Der weiße Becher ist entweder ein Lachnum (brevipilosum oder impudicum) oder eine Dasyscyphella nivea. Irgendwie bringe ich die regelmäßig durcheinander.
    Obwohl ich sogar inzwischen (mit Ingos und Björns Hilfe) schon ein Lachnum erfolgreich mikroskopieren durfte. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Markus!

Ach so ne schöne Spiegelreflex mit nem ordentlichen Objektiv ist schon ein Traum!

Leider reicht das Geld bei mir noch nicht aus um mir so ein Schmuckstück zu holen. Da muss ich erst mal noch ne ganze Weile Mit Digi-cam und Lupe vor der Linse rum laufen.^^

LG

Enrico

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Markus!

Zitat

1. Vermutlich die selben wie beim letzten Mal, aber eine andere
    Fundstelle

Da ich recht vergesslich bin, wäre es natürlich schön, wenn du da hinlinken könntest, auf was du anspielst. Warst du das mit der Haglundia/Mollisia elegantior an Eiche?

Zitat

bei den "kleinen weißen Becherchen" denke ich an 2 Arten.

Hättest du es nicht von dir aus geschrieben, hätte ich dich darauf angesprochen.
    5-8 ist woanders gewachsen als 9-11, stimmt ´s. Wobei der erste wahrscheinlich an Eiche wuchs (Dasyscyphella) und der 2. womöglich lieber an Buche? Naja, würde ich auf jeden Fall drauf wetten (nur, weil Chancen gut sind, nicht, weil ich sie so bestimmen kann), dass Nr. 2, also weißer Becher von Bild 9-11 auf Lachnum hört.

Übrigens: wenn du aus der Hand solche Fotos schießt, dann brauchst du ja auch kein Stativ.
    Die Assel würde ich nicht mal nach einem halben Tag Vorbereitung und Stativ so hinkriegen wie du hier auf den Bildern.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Peter,

ich an Deiner Stelle würde mich erst mal (wie ich gerade aus Deiner Antwort zu Enricos Anfrage nach einem Buchtipp entnommen habe) mit den Mikroskopikern des Pilzvereins oder der Mykologischen AG aus meinem Umfeld auseinandersetzen, mir eine Meinung bilden, dann nach reiflicher Überlegung vielleicht an eine Anschaffung denken. Gut Ding will Weile haben. :)
    Und die Hardware unter Gleichgesinnten ist in dem Fall ja schon vorhanden. :sun:

Einen lieben Gruß,
    Markus

Serus Markus,

genau in diese Richtung läuft es ja...

Für mein Zwecke wäre das von A. G.'s Shop mehr als ausreichend.

Auf die "Hardware" allerdings möchte ich jederzeit zugreifen können, wenn schon, denn schon.

Die "Software" liegt bei mir im "Nussknacker", nicht nur die Bedienung eines Mikroskopes.

Da vermesse ich die Sporen, etliches anderes auch, nur:

womit vergleiche ich die Mess-Ergebnisse? Refernzwerte? Bestimmung?

DIE Literatur dazu, habe ich in diesem Forum gelesen, ist a...teuer.

Ist ja alles vorhanden, beim N.V. :), ohne "Führung" geht es sicher nicht.

Etwas sehr persönliches noch dazu: in acht Jahren bin ich Pensionist 8|:cursing:,

Tauben füttern ist nicht so das meine...

Wir beide sehen das ja ähnlich, die Natur beschränkt sich nicht nur auf Pilze....

Wenn es nach mir geht, und das "tut" es, her mit dem Mikroskop, der Hardware, vorher allerdings die Sofware :)

Pensionsvorbereitung :evil: meinerseits,

GlG

Habicht

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Markus,

danke für die schönen Aufnahmen:thumbup:. Bei Nummer 8 -11 könnte es sich, wenn das Substrat Eiche war, um das Schneeweiße Harzhaarbecherchen (Dasyscyphella nivea) handeln. Ahnung von denen habe ich aber keine;).

Zum "Mitbechern" könnte ich noch meine vermutete Mollisia lividofusca einbringen.

Viele Grüße

• Hallo Ingo, Pablo, Jörg, Peter, hallo zusammen,

bezüglich des Substrats, außer dem kleiigen Haselbecherling (Substrat) Haselnussstrauch) fand ich eben alles bezüglich des Substrats auf Rotbuche. Ingo, die vom letzten Mal sind >> hier <<

LG, Markus

• Hallo Markus,

Rotbuche passt auch. Ich habe die bisher nur an Eiche gefunden.

Viele Grüße

• Lieber Markus,

tolle Bilder von so winzig kleinen Pilzchen! :thumbup:
    Vielen Dank für's Zeigen!

Bis jetzt habe ich noch keinen Glück gehabt den Hasel-Kleiebecherling zu finden, obwohl ich eigentlich jeden Haselnussstrauch beobachte wenn ich durch den Wald streife. Wie groß sind sie eigentlich?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Markus!

Zitat

....fand ich eben alles bezüglich des Substrats auf Rotbuche.

Das macht den weißen Becherling mit den halblangen Haaren, also Bilder 5-8, natürlich spannend. Womöglich kann der sogar Gilben (Bild 7)?

Auch die Mollisia! An M. cinerea (Aschgraues Weichbecherchen) glaube ich da nicht, denn deine scheint längere Endzellen am Rand zu haben (das, was man als leicht wuschelig wahrnimmt).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

• Liebe Joli,

die von mir im getrockneten Zustand gefundenen FK haben eine Größe von 8 bis maximal 17 Millimetern im Querschnitt.

Liebe Grüße an Dich,
    Markus

[hr]

So wie ich das einschätze, bekommt die Post Aufträge.

;)
    LG, Markus

• Hallo Markus,

die Fotos sind Dir wahrlich gelungen, Respekt. Es freut mich, dass auch Du nun offenbar Spass an den kleinen Pilzchen gefunden hast. Es ist eine eigene, faszinierende Welt.

womit vergleiche ich die Mess-Ergebnisse? Refernzwerte? Bestimmung?

DIE Literatur dazu, habe ich in diesem Forum gelesen, ist a...teuer.

Da hilft kein Zögern und Zaudern.:)

Das Mikroskopieren ist kein Hexenwerk. Die Grundfunktionen sind recht schnell gelernt, der Rest ist Routine. Also nicht bange sein, sondern ran an die Okulare.:D

Das Bestimmen ist schon eine Herausforderung, und es dauert auch seine Zeit. Und auch da hilft nur die Praxis und der Kontakt zu Gleichgesinnten mit Erfahrung. Dafür haben wir ja das Forum.;)

Literatur ist teuer, wenn es Papier sein soll. Digital gibt es jedoch jede Menge, und die ist fast immer kostenfrei. Auch da helfen die Kollegen meist sehr gerne.

Wenn man die Anschaffung von Mikroskop und Binokular (das ist m.M. nach unverzichtbar) finanziell stemmen kann (gut gebraucht tut ´s auch), dann sind restliche "Schwierigkeiten" nur faule Ausrede.:D

Nur Mut !!!

• Hallo Markus!

Hast du Adresse noch?
    Ansonsten brauchst du kein großartiges Brimborium beim Verschicken zu machen, also ein Klettverschlussbeutel mit was beigelegtem feuchten und richtig im Brief positioniert, sollte es für gewöhnlich tun.

Zu den Anschaffungsgedanken des Mikroskops muss ich Ralf vollkommen zustimmen.
    Hier macht euch mal weniger Gedanken um die Literatur.
    Absprache mit Wissenden in den entsprechenden Vereinen ist natürlich nicht schlecht, aber die Kommunikation geht ja danach erst richtig los.

Wichtig ist für ´s erste, und das ist das Aller-allerwichtigste, die Qualität der Anschaffung. Hier am besten nirgends feilschen oder einsparen wollen, denn das ärgert euch später nur.

Also was ordentliches kaufen (am besten was, was sich bei Kollegen schon bewährt und dort einen guten Ruf hat), der Rest kommt von allein, also das Einarbeiten mit dem Mikroskop und das Erkennen, worauf es beim Mikroskopieren ankommt.

Fangt mit kleinen Becherchen an, da ist die Literatur dazu sowieso weitestgehend überholt und das Aktuellste gibt es kostenfrei zum Abgucken in Zottos Sammlung oder sonstwo im Netz.

VG Ingo W

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Ahoi, Joli,

...Bis jetzt habe ich noch keinen Glück gehabt den Hasel-Kleiebecherling zu finden, obwohl ich eigentlich jeden Haselnussstrauch beobachte wenn ich durch den Wald streife.....

Schau auch mal auf Erlenzweige.
    Da habe ich meinen ersten und bisher Einzigen gesehen.

...oder Du nimmst einfach Pilzauge mit.
    Sie hat ihn nämlich entdeckt...:D:D

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• @ Joli :

Seit meinem ersten Fund, den mir damals Nobi bestimmt hat, finde ich sie regelmäßig. Wichtig ist, dass sie auf noch stehendem Totholz wachsen, was heißt, dass ich bei den Haselnuss-Sträuchern gezielt nach solchen Ästen suche. Dann finden die sich.

@ Ingo :

Habe ich noch. Gib mir aber ein bitte paar Tage Zeit. Ich habe zwar Proben im Kühlschrank, aber die sind von vergangener Woche.
    Ich hole nochmals frisches Material, das dann am anderen Tag verschickt werden kann.

LG,
    Markus