unbekannter Gartenpilz: erst Knolle, später Blüte.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harald1980.

• Einen schönen Sonntag wünsche ich.

Ich bin neu im Forum und habe folgenden Pilz überall im Garten und möchte gern wissen was für ein Pilz es ist und ob er giftig ist.

Wenn er aus der Erde kommt sieht er aus wie eine Knolle und nach ein paar Tagen öffnet sich dieser und sieht blütenförmig aus. Ich habe einige Knollen ausgegraben, damit ich diese besser fotografieren kann.

Hier noch einige weitere Fotos in einer Dropbox: Dropbox

Im voraus schonmal vielen Dank.

Beste Grüße
    Harald

• Hallo Harald,
    vergleich mal deine Pilze mit Kronenbecherling.
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Hi,

das sieht nach dem Zedern-Sandborstling (Geopora sumneriana) aus. Für den Kronenbecherling fehlen die violetten Farbtöne. Welche Bäume hast du in deinem Garten?

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Harald,

ich sage auch - das ist Zedern-Sandborstling, über den ich noch gestern hier im Forum berichtet habe.

Hast Du denn im Garten (oder in der Nähe) eine Zeder?

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Ja, im Garten steht eine Zeder (sowie leider auch viele andere Bäume) und die Pilze in meinem Garten sehen genau so aus wie die Pilze bei einer Google-Bildersuche nach Geopora sumneriana bzw. Zedern-Sandborstling.

Ich habe zuvor schon nach Pilzen im Internet gesucht, allerdings keine Abbildung gefunden die meinen gleichen. Ist auch nicht ganz einfach wenn man nicht weiss wonach man suchen soll.

Daher nochmal vielen Dank für die schnellen Antworten hier im Forum. Einfach spitze.