Morcheln und Lorcheln...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Veith.

• Hallo zusammen,

mit ein paar Pilzfreunden fand ich vor ein paar Tagen diesen schönen Becherling in Ostfriesland:

Ich habe ihn mal Österreichischer Prachtbecherling - Sarcoscypha austriaca genannt - wegen der Randhaare:

...die sollen bei dieser Art gekräuselt sein... Ist das richtig so?
    Dann ganz frisch von heute:

...im sandigen Kiefernwald die ersten Frühjahrslorcheln - Gyromitra esculenta.
    Es kommt noch besser: Ein Pilzfreund berichtete gerade die ersten Morchelbecherlinge in Niedersachsen gefunden zu haben...
    Das muß ich die Tage unbedingt kontrollieren... 8|

LG Martin

• Moin Martin,
    sehr schöne Fotos. In welcher Ecke von Ostfriesland warst Du denn?
    Ich selbst war vor ein paar Wochen mal im Neuenburger Urwald.
    Außer einigen Drüslingen, sowie Trameten war nichts zu sehen.

Gruß an die Küste
    Sigi

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Klasse Bilder, auch das durch's Okular. :thumbup:
    S. austriaca kannst du jedenfalls stehen lassen. Die Kollektion, die ich gerade unterm Glas hatte, hatte jedenfalls wesentlich "geradere" Haare. Und war trotzdem noch S. austriaca. Die Sporen (an den Polen abgeplattet, mit Gelkappen, mit mehreren kleinen Tröpfchen) haben alle Zweifel beseitigt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Martin!
    Danke für die schönen und interessanten Fotos. Das mit den gekräuselten Randhaaren hast Du so schön illustriert,dass ich es mir besstimmt merken werde.

• Hi Martin,

Ich finde hier im Osnabrücker Südkreis momentan nix außer solchen becherlingen und (ich schätze) C. fragrans.

Würd mich ja interessieren in welcher Ecke man sowas in etwa finden kann.:/

Gruß karsten

• Hi Karsten,

wir haben die Giftlorchel gezielt auf sandigen Kieferböden in der Nähe von Fursten Forest gesucht und schnell gefunden. Die Ruderalstellen mag sie wohl besonders. Leider ist es dort zur Zeit sehr trocken und die wenigen kleinen Fruchtkörper sind in einer Woche kaum gewachsen. Nun heißt es auf Regen warten, dann könnte ich mir vorstellen das die Giftlorchel dort in großer Zahl erscheint...:)
    LG Martin

• hi martin,

das ist dann aber der sehr nördliche südkreis. ;)

sandige kieferböden hab ich hier in meiner ecke auch(westerkappeln).
    dann werd ich wohl nochmal genauer gucken gehen, vermutlich bin ich einfach an allem vorbei gerannt.
    die meisten pilze die ich in letzter zeit gesehen habe hat meine dreijährige tochter gefunden.:D

gruß karsten